Bürgerinformationsveranstaltung zu MIRAI

12.02.2019

Im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung lädt die Stadt Oberhausen für Dienstag, 19. Februar 2019, zu einer Bürgerinformationsveranstaltung über das geplante Fitness- und Gesundheitszentrum The MIRAI (Bebauungsplan Nr. 741 „Konrad-Adenauer-Allee / Alte Waltz“) ein. Die Veranstaltung im Bürgerzentrum „Alte Heid“, Alte Heid 13, beginnt um 19 Uhr. Oberbürgermeister Daniel Schranz, Beigeordnete Sabine Lauxen, Bezirksbürgermeisterin Dorothee Radtke sowie Vertreter von MIRAI und Fachverwaltung informieren über das Projekt und stehen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

Der Rat der Stadt hat am 25. September 2017 den Aufstellungsbeschluss für das Verfahren MIRAI gefasst. The MIRAI möchte in der ehemaligen Werkshalle mit einer Größe von ca. 21.000 m² ein neues und innovatives Zentrum für Fitness und Gesundheit errichten. Dies beinhaltet unter anderem Präsentationsflächen für neue Fitnessgeräte, die von Fitness-Center-Betreibern erworben werden können. Für die Öffentlichkeit besteht die Möglichkeit, die Geräte auszuprobieren. Neben dieser Fitness-World sollen Aus- und Fortbildungsangebote für den Bereich Gesundheit/Fitness unterbreitet werden. Zur Durchführung dieser Angebote ist auch ein Kongresszentrum geplant.

Für das Gebäude ist eine innovative Gebäudetechnik beabsichtigt. Die alten Hallen sollen um einen repräsentativen Eingangsbau erweitert werden. Er beinhaltet unter anderem ein Fernsehstudio für die Etablierung eines Fitnesskanals.

Mit der Ansiedlung von The MIRAI entsteht ein weiterer Baustein für das Thema Event und Veranstaltung in der Neuen Mitte.

Der Bebauungsplan verfolgt neben der Ansiedlungsmöglichkeit für The MIRAI die Regelung einer gebietsverträglichen Erschließung. Das benachbarte, zur Konrad-Adenauer-Allee gelegene Wäldchen soll gegenüber dem geplanten Vorhaben abgegrenzt werden.