Bürgerbefragung: Die Stimmung ist positiv

08.11.2019

70 Prozent aller Oberhausenerinnen und Oberhausener beurteilen ihre wirtschaftliche Lage als gut bis sehr gut, 76 Prozent sind mit ihrer Wohnung zufrieden, 85 Prozent leben gerne in ihrer Stadt. „Der allgemeine Aufschwung kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern an: Die Stimmung ist geprägt von Optimismus“, fasst Strategiedezernent Ralf Güldenzopf die Ergebnisse der gerade veröffentlichten umfangreichen Bürgerbefragung 2018 zusammen. Diese führt seit 30 Jahren der Bereich Statistik im Auftrag des Rates der Stadt Oberhausen durch. Ziel der Befragungen ist der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. Deren Meinungen, Vorstellungen, Erfahrungen und Prioritäten geben Anhaltspunkte für Entscheidungen und versorgen die Stadtverwaltung mit aktuellen Informationen über die Lebenssituation der Oberhausenerinnen und Oberhausener.

Aus dem umfangreichen Datenmaterial wird deutlich, dass im Vergleich zur Bürgerbefragung 2016 Finanzen oder Arbeitslosigkeit deutlich weniger als Problem genannt werden. Stärker in den Blick nehmen die Menschen Punkte wie den Zustand von Straßen oder die Verschmutzung. Das Thema Sicherheit spielt weiterhin eine große Rolle, auch wenn 92 Prozent der Bürgerinnen und Bürger sagen, dass sie sich tagsüber in ihrer Wohngegend sicher fühlen. Als problematisch sehen sie weiterhin den Bereich am Hauptbahnhof an, insbesondere bei Dunkelheit.  „Es ist klar, dass wir als Stadt weiter an den Verbesserungen arbeiten“, sagt Güldenzopf. In Straßen und Schulen wird weiter investiert, Sicherheit und Sauberkeit bleiben im Fokus städtischen Handelns.

Zwischen dem 24. September 2018 und dem 2. November 2018 wurden 1.513 Interviews durchgeführt, die die Grundlage für die Veröffentlichung „Bürgermeinung 2018“ bilden. 2020 erfolgt die nächste Befragung.

Alle Ergebnisse sind auf 167 Seiten nachzulesen und stehen hier zum Downloaden: http://bit.ly/buergermeinung_2018.