Brückenschlag

12.02.2019

Start Verfügungsfonds zur aktiven Mitwirkung der Beteiligten

Im Rahmen der Mitgestaltung und Belebung von Teilen der Quartiere Innenstadt und Lirich eröffnen sich mit der Einrichtung eines Verfügungsfonds zur aktiven Mitwirkung der Beteiligten ab April 2019 für Oberhausenerinnen und Oberhausener wieder neue Fördermöglichkeiten.

Es steht ein Jahresvolumen von ca. 70.000 Euro bereit, mit dem bürgerschaftliches Engagement im Brückenschlag-Gebiet gefördert werden soll. Förderfähig sind Aktionen, Veranstaltungen, Feste und Projekte von Privatpersonen, Vereinen, Institutionen und Einrichtungen. Die Zuschüsse können dabei maximal 2.000 Euro bzw. (im Einzelfall) 10.000 Euro pro Antrag und Projekt betragen. Ein Eigenanteil, zum Beispiel in Form von ehrenamtlicher Eigenleistung des Antragsstellers bzw. der Antragstellerin, ist von entscheidender Bedeutung.

Beratung und Information sowie Unterstützung bei der Antragstellung für den Verfügungsfonds bietet das fünfköpfige Team Brückenschlag, dessen Stadtteilbüro sich in der Marktstraße 97 (neben der Stadtsparkasse) befindet. Sprechzeiten sind dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr.

Darüber hinaus können selbstverständlich auch Termine außerhalb der Sprechzeiten - telefonisch unter 0208 8284-9086 sowie per E-Mail unter info@brueckenschlag-ob.de - vereinbart werden.