Björn-Steiger-Stiftung übergibt Defibrillator an die SG Osterfeld

27.11.2019

Der plötzliche Herztod fordert pro Jahr rund 100.000 Opfer in Deutschland, aber ein Defibrillator kann Leben retten. Vor diesem Hintergrund nahm Oberbürgermeister Daniel Schranz jetzt spontan eine Einladung der Björn-Steiger-Stiftung an, die der SG Osterfeld ein Gerät übergab, das der Verein bei einer Verlosung gewonnen hatte. Den „Defi“ überreichte Ex-Bundesliga-Trainer Peter Neururer, der selbst vor einigen Jahren auf dem Golfplatz zusammen gebrochen war und durch den Einsatz eines Gerätes gerettet werden konnte. Neururer ist inzwischen ehrenamtlich für die Steiger-Stiftung tätig.

Schranz wies darauf hin, dass es gerade erst in der letzten Ratssitzung einen Antrag zur Anschaffung von Defibrillatoren in Oberhausen gegeben habe  – zunächst für die großen Sporthallen in der Stadt. „Natürlich wünsche ich der SG Osterfeld für die Zukunft alles Gute und dass sie den ,Defi‘ niemals wirklich brauchen wird“, so der OB weiter. „Aber selbsterklärende Geräte im öffentlichen Raum sind richtig und wichtig. Deshalb kann ich die Aktion der Stiftung nur unterstützen.“