Beirat Brückenschlag unterstützt Projektideen

27.06.2019

Ein Gehweg-Fest, eine Sommerserenade, ein Sommerfest – dies sind nur drei Beispiele von insgesamt 13 Projektideen, mit denen sich der Beirat Brückenschlag bislang beschäftigt hat. Zuletzt tagte das 19-köpfige Gremium am 17. Juni 2019 im CVJM auf der Marktstraße. „Es ist schön zu sehen, dass die Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot annehmen und sich mit tollen Ideen beteiligen“, freut sich Christiane Gerster-Schmidt, Vorsitzende des Beirats. Das Stadterneuerungsprojekt Brückenschlag umfasst Teile von Alt-Oberhausen und Lirich.

Zu den bisherigen Projektideen gehört zum Beispiel der kürzlich beschlossene Workshop „Vom Wunsch zum Ziel“. Hier erlernen die Teilnehmenden ihre verborgenen Wünsche zu entdecken und diese so zu planen, dass sie erfolgreich umgesetzt werden können. Auch das neu entstehende Kunsthaus Oberhausener Mitte dient der persönlichen Entwicklung mit Hilfe von künstlerischen und kulturellen Methoden. Diese werden mit den Teilnehmenden über mehrere Monate entwickelt und perfektioniert, um sie im August auf einer großen Veranstaltung der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Bis zum August müssen Liebhaber der klassischen Musik nicht warten, denn bereits am Sonntag, 7. Juli 2019, findet auf dem Altmarkt die Sommerserenade statt, die vom Verfügungsfonds unterstützt wird. Es erklingen bekannte Melodien aus Klassik, Oper und Operette. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Einen Tag zuvor, am Samstag, 6. Juli 2019, findet zwischen 11 und 18 Uhr auf der Langemarkstraße die Fête de Trottoir (Gehweg-Fest) statt. Bei dem deutsch-französischen Straßenfest sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Der Beirat war im Frühjahr 2019 speziell für das Programmgebiet Brückenschlag gebildet worden. Neben Personen aus der Politik engagieren sich dort auch Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Kirche, Wohlfahrt, Einzelhandel, Vereine, Kultur und Bürgerschaft.

Wer interessante Projektideen hat und aktiv an der Entwicklung des Programmgebietes Brückenschlag mitwirken möchte, kann sich an das Stadtteilmanagement Brückenschlag wenden: telefonisch unter 0208 8284-9086, per Mail an info@brueckenschlag-ob.de oder persönlich in der Marktstraße 97 während der offenen Sprechzeiten (dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr, donnerstags von 15 bis 18 Uhr).