Aufruf zur Europawahl 2019

15.04.2019

Rund 151.000 Oberhauserinnen und Oberhausener sind aufgerufen, am 26. Mai 2019 zur Europawahl zu gehen. Es ist eine wichtige Wahl, denn was im EU-Parlament entschieden wird, hat lokale Auswirkungen und Bedeutung. Stadtwahlleiter Frank Motschull: „Eine Vielzahl der Fördermittel aus Brüssel sind gerade auch wichtig für strukturschwächere Regionen wie etwa das Ruhrgebiet. Sie sind eine bedeutende Hilfe zur Gestaltung der Lebenswelt der Bürgerinnen und Bürger.“

So flossen zwischen 2007 und 2013 allein aus den drei EU-Strukturfonds rund 24,8 Millionen Euro nach Oberhausen. In den vergangenen drei Jahren wurden Mittel in Höhe von über 60 Millionen Euro bewilligt beziehungsweise ausgezahlt. Das Geld fließt beispielsweise in die Forschung,  aber auch soziale Arbeit wird damit unterstütz. Mit ihren Fördermitteln schlägt die EU somit eine Brücke zwischen Entscheidungen in Brüssel und den Herausforderungen vor Ort. Die Förderprojekte tragen zur Stärkung eines intelligenten, grünen, vernetzten, sozialen und bürgernahen Europas bei. Für Frank Motschull steht fest: „Ein starkes, demokratisch gewähltes Europa-Parlament ist entscheidend für den Zusammenhalt der EU.“

Nähere Informationen zur EU-Wahl finden Sie im Internet auf https://www.europawahl.ruhr/.