Aktuelle Profile-Ausgabe: Zufriedenheit mit Wohnung und Wohnumfeld

09.08.2019

Fast drei Viertel aller Oberhausenerinnen und Oberhausener (73,1 Prozent) sind (sehr) zufrieden mit ihrer Wohnung beziehungsweise ihrem selbst genutzten Eigentum. Lediglich zwei Prozent sind (sehr) unzufrieden. Ein hohes Maß an Zufriedenheit besteht generell auch mit dem jeweiligen Wohnumfeld. So sind 64,7 Prozent mit ihrem Stadtteil (sehr) zufrieden, weitere 18,6 Prozent eher zufrieden. Diese und viele weitere Zahlen liefern die städtischen Statistiker mit der aktuellen Ausgabe des Oberhausener Datenspiegels Profile „Wie (zufrieden) wohnt Oberhausen?“ Sie werteten die Antworten von 1479 befragten Bürgerinnen und Bürgern aus. Von diesen wohnen 600 im selbstgenutzten Eigentum, 879 zur Miete. Dabei ist die Verteilung Miete / Eigentum je nach Sozialraum sehr unterschiedlich. Während in Oberhausen-Mitte/Styrum 21,3 Prozent im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung leben, sind es in Sterkrade-Nord 59,7 Prozent. Diese Differenzierung findet sich auch bei der Beurteilung des Sozialraumes. In Sterkrade-Nord sind vier von fünf Befragten (sehr) zufrieden mit ihrem Stadtteil, in Oberhausen-Mitte/Styrum sind es 46,7 Prozent. Die aktuelle Profile-Ausgabe wertete auch die Antworten zur Größe der Wohnung, zur Anzahl der darin lebenden Personen, zur Wohndauer, zur Zufriedenheit mit der Nachbarschaft sowie den Umzugsabsichten aus.

Alle diese und weitere Daten finden sich im aktuellen Datenspiegel Profile auf der Internetseite http://www.duva-server.de/OBIS/.