Aktion zum Thema Diabetes an der Bank des Dialogs

23.05.2019

Um das Thema Diabetes geht es am Mittwoch, 5. Juni 2019, an der Bank des Dialogs in Höhe der Bahnhofstraße 38 in der Sterkrader Fußgängerzone. Von 11 bis 13 Uhr stehen mehrere Experten interessierten Bürgerinnen und Bürgern als Gesprächspartner und bei Mitmachaktionen zur Verfügung. So kann bei Gabriele Hubert vom Katholischen Klinikum Oberhausen direkt vor Ort der eigene Blutzuckerspiegel gemessen werden. Fragen zum Thema einer gesunden Ernährung beantwortet der erfahrene Diabetologe Dr. Heinz-Friedel Lengeling. In den Räumen des Stadtteilbüros, direkt um die Ecke in der Bahnhofstr. 42 (Eingang Gartenstraße), werden unter Anleitung von Peter Räkow vom TC 69 Sterkrade von 11:30 bis 11:45 Uhr sowie von 12 bis 12:15 Uhr einfache Bewegungsübungen demonstriert. Die jeweils ca. 15minütigen kostenlosen Einheiten umfassen Übungen für Zuhause und für das Büro, sodass selbst zeitlich eingeschränkte Personen einfach und effektiv etwas für ihre Gesundheit tun können. Dabei ist weder Sportkleidung noch weitere Aus-rüstung notwendig. Interessentinnen und Interessenten kommen einfach kurz vor Beginn der Übungseinheiten ins Stadtteilbüro Sterkrade und können aktiv mitmachen oder auch nur zuschauen. Organisiert wird der Aktionstag von der AG Gesundheit und dem Citymanagement Sterkrade.

Im Laufe des Jahres sind von Seiten der AG Gesundheit noch weitere Aktionen an der Bank des Dialogs geplant. Informationen dazu sowie zu weiteren Gesundheitsthemen finden Interessierte zu gegebener Zeit auf der Website des Citymanagements Sterkrade: www.stadtteilbuero-sterkrade.de.