Abfallberatung setzt auf Upcycling

14.11.2019

Die Abfallberatung der Stadt Oberhausen beteiligt sich in diesem Jahr an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung mit einer Aktion zum Upcycling. Seit 2009 wird von der Europäischen Kommission jährlich im November die Europäische Woche der Abfallvermeidung veranstaltet. Europaweit präsentieren tausende Akteure aus Kommunen, Wirtschaft und Bildung während der Woche Projekte und Aktionen zum Thema Abfallvermeidung und Wiederverwertung. Die Europäische Woche der Abfallvermeidung steht 2019 unter dem Motto: Wertschätzen statt wegwerfen - Miteinander und voneinander lernen.

Sabine Lauxen, Umweltdezernentin der Stadt Oberhausen: „Beim Upcycling werden Abfälle oder scheinbar unbrauchbare Gegenstände in etwas Neues verwandelt. Vasen aus Glasflaschen, Einkaufsbeutel aus alten T-Shirts oder Wandregale aus alten Eimern - viele Abfälle lassen sich mit ein bisschen Einfallsreichtum in etwas Nützliches oder Schönes verwandeln. Im Gegensatz zum Recycling, bei dem das Ausgangsmaterial oft an Wert verliert, kann der Wert des Ursprungsmaterials durch ein Upcycling oft gesteigert werden. Ein bekanntes und erfolgreiches Beispiel sind Umhängetaschen, die aus alten LKW-Planen gefertigt wurden.“

Oberhausener Bürgerinnen und Bürger werden dazu aufgerufen, ihre durchgeführten Upcycling-Projekte/ produzierten Artikel in Form von Text- und Fotodokumentationen bis zum 30. Januar 2020 bei der städtischen Abfallberatung einzureichen. Als Gewinne werden Eintrittskarten für den Gasometer und das Theater sowie Upcycling-Produkte unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost.

Die schönsten Ergebnisse werden auf der Homepage der Stadt Oberhausen veröffentlicht. Darüber hinaus können die Ergebnisse der Upcycling-Aktion auf der Internetseite der Europäischen Woche der Abfallvermeidung gemeldet werden, wo auch eine deutschlandweite Prämierung erfolgt.
Am kommenden Mittwoch, 20. November 2019, wird die Abfallberatung in der Zeit von 8 bis 12:30 Uhr mit einem kleinen Aktionsprogramm auf dem Sterkrader Wochenmarkt vertreten sein. Dabei wird über die Upcycling-Aktion informiert und es werden kleine, kostenlose Upcycling-Produkte verteilt. Weitere Infos bei der städtischen Abfallberatung unter der Rufnummer 825-3585, per E-Mail an abfallberatung@oberhausen.de sowie im Internet.