9. Sitzung des 4. Jugendparlamentes

18.04.2019

Das vierte Jugendparlament kommt am 2. Mai, 18 Uhr, zu seiner 9. öffentlichen Sitzung im Raum 170 des Rathauses, Schwartzstraße 72, zusammen. Nachdem der Künstlerförderverein Oberhausen e.V. dem Jugendparlament seine Arbeit näher vorgestellt hat, werden die Vertreterinnen und Vertreter von „Fridays for Future“ an der Sitzung teilnehmen und mit den Jugendparlamentariern über ihre Ansätze sowie ihre Forderungen diskutieren. Zudem wird in der Sitzung über aktuelle Projekte wie das Planspiel Kommunalpolitik und die zukünftigen Projekte wie das Speed-Debating 4.0 im Herbst des Jugendparlaments berichtet.

Tagesordnung für die Sitzung des Jugendparlaments am 02.05.2019:

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Vorstellung des Künstlerfördervereines Oberhausen e.V.
(Gäste: Bruno Zbick, 1. Vorsitzender und Ullrich Samse 2. Vorsitzender des Künstlerförderverein Oberhausen e.V.)

TOP 3 Berichte
Fortbildungstag im Friedensdorf Oberhausen
Kooperation mit den Internationalen Kurzfilmtagen
Aktionen zu der Europawahl 2019
Projekt mit der Gleichstellungsstelle: Schönheitsideale
Workshop unter Palmen in Herne 2019
Stadtradeln 2019
Kooperation mit „Respekt, wer`s sauber hält“ Sauberkeitskampagne der Stadt Oberhausen
Ausschüsse und andere Gremien

TOP 4 Vorstellung von „Fridays for Future“
(Gäste: Jason Michalek, Anna Kimmeskamp, Leon Hagemann)

TOP 5 Berichte und Beschlüsse aus den Arbeitskreisen
Finanzkomitee
Soziales, Integration, Umwelt und Sport
Schule und Nahverkehr
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen

TOP 6 Verschiedenes

Hintergrund:

Das erste Oberhausener Jugendparlament konstituierte sich am 21. Juni 2012. Im Jahr 2018 wurde das vierte Jugendparlament von den Jugendlichen in Oberhausen gewählt. Es ist die direkt gewählte Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre. Die nächste Wahl ist im Jahr 2020 geplant. Gemeinsam setzen sie sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen ein, werden an Vorhaben der Verwaltung beteiligt und initiieren eigene Aktionen. Jede weiterführende Schule in Oberhausen kann bei den Wahlen zwei Delegierte ins Jugendparlament entsenden. Ein Vertreter des Jugendparlaments ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss, um dort die Interessen des Jugendparlaments zu vertreten. Zudem haben die Vertreter des Jugendparlaments in jedem Ratsausschuss Rederecht. Zwei Mitglieder sind Delegierte im Kinder- und Jugendrat NRW, der landesweiten Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen unter www.jugendparlament-oberhausen.de, bei Facebook und Instagram („Jugendparlament Oberhausen“).