Zwölf neue Ruhebänke für den Stadtwald

13.07.2018

Zwölf neue Bänke laden ab sofort Spaziergängerinnen und Spaziergänger im Sterkrader Wald und in der Hühnerheide zum Ausruhen und Entspannen ein. Die Stadt Oberhausen hat sie in den vergangenen Tagen aufstellen lassen. „Vier alte Bänke wurden ersetzt und acht neue Standorte festgelegt“, erklärt die zuständige Beigeordnete Sabine Lauxen. „Dabei haben wir Vorschläge aus der Bürgerschaft und der Naturschutzverbände aufgegriffen“, ergänzt Umweltbereichsmitarbeiter Timo Dreschmann.  Die zwölf Bänke – acht im Sterkrader Wald und vier in der Hühnerheide -- sind aus unbehandeltem Vollholz der Douglasie. 7800 Euro haben die neuen Sitzgelegenheiten plus Aufstellung gekostet, bezahlt aus dem Etat der Stadt. „Jede Bank wiegt etwa 120 Kilogramm“, erklärt Stadtförster Jürgen Halm. Bereits beim Aufstellen sei er von Spaziergängern angesprochen worden, die sich über die neuen Sitzgelegenheiten freuten. „Die Resonanz war toll.“ Um ein mutwilliges Umkippen zu verhindern, haben Mitarbeiter der Oberhausener Gebäudemanagement GmbH die Standfestigkeit noch einmal verstärkt. Umweltbereichsleiter Markus Werntgen-Orman hofft, dass die Bänke möglichst von  Vandalismus verschont bleiben. „Dann können sie gut und gerne bis zu 20 Jahre halten.“ Spaziergängerinnen und Spaziergänger würde es freuen.