Zukunftsstadt Oberhausen

03.12.2018

Bevor das Jahr 2018 zu Ende geht, weisen die Organisatoren der Zukunftsstadt Oberhausen noch einmal auf folgende Veranstaltungen hin:

Perspektivkonferenz Zukunft des Ruhrgebiets
Donnerstag, 6. Dezember 2018, von 9 bis 14 Uhr. Fraunhofer-Institut UMSICHT, Osterfelder Straße 3.
Das Thema lautet „Die Kommunen in Europa / mit Europa -- Zur Zukunft des Ruhrgebietes“. Die Konrad-Adenauer-Stiftung als Veranstalter schreibt hierzu: „Das Ruhrgebiet und seine Städte bemühen sich intensiv, zukunftsfähige Lösungen für Arbeit, Leben, Bildung und Sicherheit zu entwickeln. Wir laden Sie herzlich ein, in einer Perspektivkonferenz über Lösungsansätze und Potenziale für die „Zukunftsstädte“ des Ruhrgebietes zu diskutieren.“
Infos/Anmeldung: https://www.kas.de/web/rheinland/veranstaltungen/detail/-/content/die-kommunen-in-europa-mit-europa-zur-zukunft-des-ruhrgebietes.
Hinweis: Europaminister Holthoff-Pförtner wird nicht das Grußwort, sondern ein Schlusswort gegen 12.30 Uhr sprechen. Das Grußwort hält Prof. Dr. Görge Deerberg, stellvertretender Institutsleiter Umsicht.

Das vierte und letzte Labor im Supermarkt der Ideen
Donnerstag, 6. Dezember 2018, um 17.30 Uhr, Goebenstraße 83.
Im ehemaligen Netto-Supermarkt sprechen interessierte Bürgerinnen und Bürger miteinander über die Zukunft der Oberhausener Innenstadt und des Kreativquartiers Oberhausen-Mitte. Der Abend beschäftigt sich mit der Frage: Was macht Oberhausen spannend, hier zu arbeiten, zu forschen, zu schaffen?

Kreativkonferenz
Montag, 10. Dezember 2018, von 18 bis 21 Uhr im  Supermarkt der Ideen, Goebenstraße 83.
Die vom Kulturdezernat der Stadt Oberhausen organisierte Kreativkonferenz gibt Kulturschaffenden der freien Szene, Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen sowie Gestalterinnen und Gestaltern aus Kulturpolitik und Verwaltung Gelegenheit, in einen gemeinsamen Dialog zu treten und über die weitere Zukunft des Kreativquartiers sowie über bestehende und neue Projekte zu diskutieren.
Anmeldungen: sandra.kirchhof@oberhausen.de  oder unter 0208 825-2533.

Lokalzeit Ruhr
Noch bis zum 6. Dezember 2018 ist der Beitrag zum Supermarkt der Ideen noch in der Mediathek des WDR zu finden. Ab Minute 8.15 folgt der dreiminütige Beitrag über das aktivierende Leerstand-Projekt in Oberhausen.  Mit dabei: Dr. Hanna Hinrichs (StadtBauKultur), Yvonne Johannsen (Zukunftsstadt), Apostolos Tsalastras (Kulturdezernent) sowie Besucherinnen  und Besucher.

Koordination Zukunftsstadt Oberhausen
Yvonne Johannsen, 0208 825-2727, yvonne.johannsen@oberhausen.de