Oberhausener Unternehmen entwickeln Ideen für „Masterplan Wirtschaft“

12.09.2018

Oberbürgermeister Daniel Schranz lädt Oberhausener Unternehmen ein, am Mittwoch, 26. September 2018, an der interaktiven Auftaktveranstaltung zum „Masterplan Wirtschaft“ teilzunehmen. Gesucht werden Unternehmen aus den verschiedensten Branchen und von unterschiedlicher Größe. Gefragt sind ihre Ideen und Erfahrungen, ihr Know-how und ihre Expertise.

Gemeinsam mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Verbänden macht sich die Stadt Oberhausen auf den Weg, einen „Masterplan Wirtschaft“ zu erarbeiten. Er wird Richtschnur für Wachstum und Beschäftigung sein und neben strategischen Zielen vor allem konkrete Handlungspakete beschreiben. Kooperationspartner der Stadt sind dabei die Industrie- und Handelskammer, der Unternehmerverband, die Kreishandwerkerschaft, der DGB, die Agentur für Arbeit, das Fraunhofer-Institut UMSICHT und die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung.

Im Vorfeld wurden für das Projekt bereits fünf Themenbereiche (Hubs) definiert, die über ein ganzes Jahr in unterschiedlichen Workshop-Gruppen bearbeitet werden sollen. Interessierte Unternehmen können sich bei der Auftaktveranstaltung für einen der fünf Themenbereiche entscheiden, in dem sie in Zukunft mitwirken möchten:

- Zukunftsprofil des Standorts

- Zukunftsfähige Standortbedingungen

- Wissenschaft, Innovation und Gründung

- Arbeit, (Schul)Bildung und Qualifizierung

- Smart City Oberhausen/Wirtschaftsfaktor Digitalisierung.

Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern werden hier Lösungen und Maßnahmen erarbeitet, die zum Schluss in einem Gesamtplan zusammengefasst werden.

Hintergrund für den „Masterplan Wirtschaft“ ist, dass Oberhausen aktuell von einer besonderen Dynamik geprägt ist - mit einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung, gut positionierten Unternehmen sowie neuen Ansiedlungen und Investitionen. Dennoch gibt es große Herausforderungen, denen man sich stellen muss und möchte. Die Chancen sollen jetzt genutzt werden, um nachhaltig die Weichen für die Stadt auf Zukunft zu stellen - für mehr Arbeitsplätze und Investitionen, für bessere Teilhabe und für eine sichere, lebendige Stadt.

Die Auftaktveranstaltung ,,Masterplan Wirtschaft" ist am Mittwoch, 26. September 2018, von 16 bis 18 Uhr im Fraunhofer Institut UMSICHT, Osterfelder Straße 3, Gebäude D, 46047 0berhausen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist erforderlich: E-Mail an info@owtgmbh.de

Nähere Infos und Kontakt:

Dezernent Ralf Güldenzopf
Stadt Oberhausen