Kreative in Oberhausen gesucht

12.07.2018

Im Oktober und November 2018 können Bürgerinnen und Bürger an neuen Ideen feilen, wie den zunehmenden Leerständen in den Innenstädten begegnet werden kann. Treffpunkt ist das Ladenlokal des ehemaligen Netto-Supermarkts an der Goebenstraße 83. Oberhausen als Zukunftsstadt wird so zum Experimentierraum für innovative Handlungsansätze, die auch anderen Städten in Nordrhein-Westfalen zu Gute kommen sollen. Das Projekt „Supermarkt der Ideen“ wird mit rund 60.000 Euro vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Für den erfolgreichen Antrag im Rahmen des Programms Kreativ.Quartiere Ruhr, einem Projekt der ecce GmbH, haben sich das Kulturbüro und die Quartiersplanung der Stadt Oberhausen, die Wirtschaftsförderung, das Fraunhofer Institut und kitev e. V. mit der Landesinitiative StadtBauKultur NRW zusammengetan. „Für uns ist es besonders spannend, dass in Oberhausen die Innenstadt und das Kreativquartier Oberhausen.Mitte sich räumlich überlagern: Innenstadttypische Themen und die Potenziale der Kreativwirtschaft treffen hier aufeinander.“, so Dr. Hanna Hinrichs von StadtBauKultur NRW.

Das Projekt selbst hat verschiedene Bausteine: Zum einen kann man sich in einer Ausstellung über die Ursachen von Leerständen informieren. Sie zeigt auch, welche wichtige Rolle der Einzelhandel für eine lebendige Innenstadt spielt und welche neuen Nutzungen wieder Leben in die Stadt bringen können. In einem zweiten Teil geht es um Oberhausener Talente: „Der größte Schatz einer Stadt sind die Menschen vor Ort, und sie sollen – ebenso wie die Zukunftsthemen von Oberhausen – ebenfalls einen Platz im Supermarkt finden.“, betont Volker Buchloh vom Kulturbüro der Stadt. Der dritte Teil ist eine Reihe von Workshop-Veranstaltungen, in denen mit Expertinnen ebenso wie mit Eigentümern, Kreativen, Künstlerinnen und Verantwortlichen der Stadtverwaltung darüber diskutiert werden soll, welche neuen Instrumente die Vermietung von Leerständen an Künstler und Kreative erleichtern könnten.

Bevor sich jedoch die Türen des „Supermarktes“ öffnen können, ist noch viel Recherchearbeit gefragt. Im Augenblick geht es um eine Bestandsaufnahme der Kreativen und Künstlerinnen in Oberhausen. Hier ist mitmachen gefragt! Vom Designer über die freischaffende Künstlerin, von der Architektin bis zur Werbeagentur: alle Oberhausener Kreativen sind herzlich willkommen, mit ihren Projekten und Produkten ein Teil der Oberhausener Ausstellung zu werden. Interessenten melden sich bitte ab sofort bei hanna.hinrichs@stadtbaukultur.nrw.de

Ansprechpartner:

Dr. Hanna Hinrichs