Jugendparlament beschäftigt sich mit Jugendzentrum Osterfeld

02.01.2018

Das dritte Jugendparlament kommt am 10. Januar 2018 zu seiner 16. öffentlichen Sitzung zusammen. Bereits im November hatte der Betreiber des neuen Jugendzentrums in Osterfeld, der Falkenverband, eine Beteiligungsveranstaltung durchgeführt. Die Ergebnisse werden in der Sitzung vorgestellt. Außerdem beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Wahl des vierten Jugendparlaments, die im Mai stattfinden wird. Ab sofort können sich interessierte Jugendliche auf www.jugendparlament-oberhausen.de informieren und als Kandidatin oder Kandidat registrieren. Die Jugendlichen berichten zudem von ihren abgeschlossenen Aktionen. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Raum 170 des Rathauses Oberhausen.

Hintergrund:

Das erste Oberhausener Jugendparlament konstituierte sich am 21. Juni 2012. 2016 wurde das dritte Jugendparlament von den Jugendlichen in Oberhausen gewählt. Es ist die direkt gewählte Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre. Gemeinsam setzen sie sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen ein, werden an Vorhaben der Verwaltung beteiligt und initiieren eigene Aktionen. Jede weiterführende Schule in Oberhausen kann bei den Wahlen zwei Delegierte ins Jugendparlament entsenden. Die nächste Wahl des Jugendparlaments findet im Mai 2018 statt. Ein Vertreter des Jugendparlaments ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss, um dort die Interessen des Jugendparlaments zu vertreten. Zudem haben die Vertreter des Jugendparlaments in jedem Ratsausschuss Rederecht. Zwei Mitglieder sind Delegierte im Kinder- und Jugendrat NRW, der landesweiten Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen unter www.jugendparlament-oberhausen.de und bei Facebook („Jugendparlament Oberhausen“).

Tagesordnung für die Sitzung des Jugendparlaments am 10.01.2018:

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Ergebnisse der Beteiligungsveranstaltung für das Jugendzentrum Osterfeld (Gast: Falken Oberhausen)

TOP 3 Wahl des 4. Jugendparlaments in der Stadt Oberhausen 2018

TOP 4 Wahl: Stellv. Mitglied im Beirat Osterfeld