Innenstadt-Führung und Workshop

05.11.2018

Im ehemaligen Netto-Supermarkt an der Goebenstraße 83 sprechen interessierte Bürgerinnen und Bürger miteinander über die Zukunft der Oberhausener Innenstadt und des Kreativquartiers Oberhausen-Mitte. Im Rahmen dieses Supermarkts der Ideen entwickeln Oberhausenerinnen, Oberhausener und Gäste aus anderen Städten in sogenannten Laboren gemeinsam Ansätze und Lösungen für die Oberhausener Innenstadt. Die nächste Gelegenheit dazu ist am Donnerstag, 8. November 2018.

Das Labor beginnt mit einer Stadtteilführung durch Torsten Jankowski, einem kreativen Kopf mit großem Interesse an Geografie und Stadtplanung. Start ist um 17:30 Uhr im Supermarkt. Dauer: ca. 45 Minuten. Nach der Stadtführung zeigt Ulrich Cloos, Leiter des Stadtmarketings der Stadt Krefeld, anhand des Konzepts Krefelder Perspektivwechsel, wie die Stadt Krefeld ihre Talente nutzt, um ein neues Image zu entwickeln. Im Anschluss wird mit zwei Gästen aus der Innenstadt Oberhausens diskutiert: Axel Scherer engagiert sich auf unterschiedliche Art in und für Oberhausen, Jörg Hedtkamp arbeitet im Comic Centrum Oberhausen, das Menschen aus vielen anderen Städten anzieht. Anschließend wird darüber gesprochen, wie mithilfe des Werkzeuges Stadtmarketing ein Imagewandel bewusst gestaltet werden kann.

Weitere Informationen auf www.ideensupermarkt-oberhausen.de