Grüner Freitag auf dem Altmarkt in Oberhausen

03.05.2018

Am Freitag, 4. Mai 2018, ist es soweit: Um 10 Uhr startet der neue Grüne Freitag auf dem Oberhausener Altmarkt. Die Besucher erwartet an jedem ersten und dritten Freitag im Monat jeweils von 10 bis 16 Uhr ein besonderes Markterlebnis mit über 20 Ständen. Die Stadt Oberhausen und die Feierabendmarktmacher Heinz Wagner und Uwe Muth kooperieren bei dieser neuen Kombination von Markt + Event.

Die Idee hatte dazu Daninka Giesenar, Mitarbeiterin des Oberhausener Ordnungsamtes und zuständig für Marktangelegenheiten. „Ich möchte die aktuelle Marktsituation auf dem Altmarkt verbessern und wieder mehr Schwung ins Marktgeschehen bringen“, erklärt die 29-Jährige. Mit Stefanie Thönissen, ebenfalls Mitarbeiterin der Stadt Oberhausen und tätig für das City Management der Stadt, entstand gemeinsam mit den Marktmachern Heinz Wagner und Uwe Muth das Konzept einer Kombination aus städtischem Markt und privatem Event. Und so gibt es ab dem 4. Mai 2018 jeweils am ersten und dritten Freitag im Monat von 10 bis16 Uhr ein tolles, neues Angebot. Der städtische Beigeordnete Frank Motschull ist sich sicher: „Der Grüne Freitag gibt dem gesamten Innenstadtbereich weitere wichtige Impulse.“

Neben frischen Eiern, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Fisch, Wurst, Kräutern, Gewürzen, Blumen, Brot, Käse und weiteren traditionellen Marktangeboten werden auch heiße Kaffeespezialitäten, frisch belegte Brötchen, Currywürste, Tapas, Raclette, Eintöpfe, Wein, Bier und weitere Leckereien angeboten. Außerdem gibt es Stände mit Schmuck, Lederwaren, Blumen und Tüchern.

Das Gdanska öffnet an den Grünen Freitagen bereits um 10 Uhr seinen gastronomischen Außenbereich. Dazu gibt es weitere Sitzgelegenheiten auf dem Altmarkt.

Eine ganz besondere Gruppe möchten Heinz Wagner und Uwe Muth außerdem ansprechen: „Wir wollen gezielt auch Kindergärten und Grundschulklassen erreichen. Kinder sollen möglichst früh frisches Obst und Gemüse auf dem Frischemarkt kennenlernen“, betonen die Marktmacher. Insgesamt sollen mit dem Grünen Freitag Impulse zur Belebung des Wochenmarktes und damit der Innenstadt gesetzt werden.

Dies ist übrigens ein gar nicht so neuer Gedanke: Eine restaurierten Karte der Stadt Oberhausen belegt, dass der Altmarkt bereits 1857 als privater Wochenmarkt eingezeichnet war; zwei Jahre bevor Wilhelm Stöckmann ihn1859 der Gemeinde Styrum schenkte. Somit ist er also mindestens161 Jahre jung.

Happy Birthday, Altmarkt !