Delegation aus Saporishja zu Gast in Oberhausen

03.12.2018

Eine Delegation aus Saporishja, Ukraine, hat in der vergangenen Woche (29. November bis 2. Dezember 2018) Oberhausen besucht. Bei dem Arbeitstreffen ging es um die Frage, wie beide Städte in Zukunft nachhaltig zusammenarbeiten können. Hintergrund ist ein Fachaustausch der Partnerstädte, der in diesem Jahr unter dem Thema „Zivilgesellschaftliche Engagement in Oberhausen und Saporishja“ steht. Neben Besuchen von Kultureinrichtungen hatte die Delegation ein intensives Fachaustauschprogramm in Oberhausen, bei dem sie von hiesigen Akteuren begleitet wurde. Bei dem Arbeitstreffen kamen Vertreterinnen und Vertreter städtischer sowie zivilgesellschaftlicher Einrichtungen aus den Bereichen Stadtentwicklung, Kultur, Frauengleichstellung, Inklusion und  Hospizarbeit zusammen. Der Besuch war der Abschluss des diesjährigen Projekts mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Das Ergebnis sind eine Reihe von Ideen für die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen aus Oberhausen und Saporishja. Sobald das Ministerium die Förderbedingungen bekanntgibt, soll ein Antrag zur Förderung der weiteren Zusammenarbeit eingereicht werden. Dem Besuch vorausgegangen war eine Delegationsreise von Oberhausener Vertreterinnen und Vertretern Anfang Oktober dieses Jahres.

Projektgruppe Saporishja: Ruslan Pydorych (Stadtverordneter und Sekretär des Stadtrats von Saporishja, Leiter der Delegation), Denis Vasyliev (Stadtverordneter), Yekterina Akula (Vorsitzende des Öffentlichen Rates), Veres Viktoriia (Direktorin der gesellschaftlichen Organisation «Kultur- Scheinwerfer“), Oksana Levchenko (Koordinator der Freiwilligenbewegung "Tu Gutes Ukraine", Leiter des ersten Sozialladens in Saporishja "Schenke Gutes",  Vertreterin der Wohltätigkeitsstiftung "Jüdisches Gemeindezentrum Mazal Tov "), Kuratchenko Iryna (Leiterin der gesellschaftlichen Organisation «Die Vereinigung der Psychologen und der Psychoanalytiker «Zusammenwirken») und Borenos Maryna (Leiterin des städtischen Sozialdienstes).

Projektgruppe Oberhausen: Manfred Flore (Stadtverordneter), Marita Wolter (Stadtverordnete), Desbina Kallinikidou (Büro für Interkultur, Projektleitung), Britta Costecki (Büro für Chancengleichheit), Uwe Wilzewski (Stadtplanung / Stadtentwicklung), Hendrik Detmers (Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung/ Jugendparlament), Matthias Ruschke (Volkshochschule Oberhausen), Sandra Arslan (Café Jederman), Marion Kutzner (Ambulantes Hospiz Oberhausen e.V.), Gesina Rath (Kultur im Turm e. V.) und Boris Schwarzmann (Dolmetscher).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung Desbina Kallinikidou unter der Telefonnummer 0151 74671064.