Oberbürgermeister Daniel Schranz dankt den Flüchtlingsinitiativen

05.10.2018

Zu einem gemeinsamen Kinoabend in der Lichtburg hat die Stadt Oberhausen am Donnerstag, 4. Oktober 2018, engagierte Haupt- und Ehrenamtliche der Oberhausener Flüchtlingsinitiativen eingeladen. In seiner Begrüßungsrede dankte Oberbürgermeister Daniel Schranz den Anwesenden für ihr großes Engagement zugunsten der Integration und betonte die gute Zusammenarbeit der zahlreichen Institutionen in unserer Stadt. Er sei stolz darauf, dass es so viele Menschen in Oberhausen gebe, die sich für ein offenes und friedvolles Miteinander engagierten. Dies sei auch ein ganz wichtiger gesellschaftlicher Beitrag gegen aufkeimenden Populismus, so Schranz.

Im Anschluss sahen sich die Gäste das gesellschaftskritische Drama „Hidden Figures - Unbekannte Heldinnen“. Der Film erzählt von drei afroamerikanischen Mathematikerinnen, die maßgeblich am Mercury- und am Apollo-Programm der NASA beteiligt waren, ohne für ihre Leistungen Anerkennung zu erfahren.