Aufräumaktion Super Sauber Oberhausen in der Sterkrader Innenstadt

05.04.2017

Am letzten Donnerstag (30. März 2017) fand in der Sterkrader Innenstadt im Rahmen des bereits zum 14. Mal stattfindenden Oberhausener Frühjahrsputzes Super Sauber Oberhausen eine Aktion zur Säuberung des Stadtteils statt. Die bunt gemischte Gruppe mit Teilnehmenden des Bereiches Stadtplanung, der Sterkrader Interessengemeinschaft STIG, der Sterkrader Stadtteilbibliothek, der OGS-Steinbrinkschule, des Seniorenzentrums Gute Hoffnung Leben sowie weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich dafür um 13 Uhr im Stadtteilbüro Sterkrade zusammen, von wo aus die Aktion koordiniert wurde. Dort konnten sich die Anwesenden dank zahlreicher Kuchenspenden vor der Aufräumaktion stärken. Anschließend wurden die von der Abfallberatung der Stadt Oberhausen zur Verfügung gestellten Materialien an alle Teilnehmenden verteilt.

Das Highlight des generationenübergreifenden Zusammentreffens - insbesondere für die kleinen Teilnehmenden - war der Besuch des Maskottchens Theo Tonne im Stadtteilbüro Sterkrade. Danach ging es in Kleingruppen zu den verschiedenen Orten, die im Fokus der Aktion standen. Aufgeräumt wurden dabei der Parkplatz und angrenzende Spielplatz an der Gartenstraße, der Zilianplatz und die untere Bahnhofstraße, der Bereich um den Neumarkt und um den Bunker sowie das Umfeld des ehemaligen Möbelhauses Finke. Darüber hinaus säuberten die Teilnehmenden die Passage vom Kleinen Markt hinter Kaufland und die angrenzende Klosterstraße. Alles in allem war die Aktion somit ein großer Erfolg und die mehr als 30 Teilnehmenden konnten auch in diesem Jahr dazu beitragen, ihren Stadtteil ein Stück weit sauberer und lebenswerter zu gestalten.