Mini-Zukunftskonferenz

08.08.2017

Eine Vision für mehr Bewegung in Sterkrade

Das Projekt „Quartier in Bewegung“ lädt zu einer Mini-Zukunftskonferenz ein. Am Mittwoch, den 23. August, wird gemeinsam mit allen interessierten Teilnehmenden von 17 bis 20 Uhr im Veranstaltungszentrum, An der Guten Hoffnung 8, 46156 Oberhausen, eine Vision für ein bewegungsförderndes Sterkrade entwickelt.

Schrittzähler für alle Teilnehmer

Alle Besucher der Mini-Zukunftskonferenz bekommen einen Schrittzähler geschenkt. Mit diesem elektronischen Gerät, das die Schritte zählt und je nach Modell am Gürtel oder Handgelenk befestigt wird, behalten alle den Überblick über das Bewegungsverhalten. Schrittzähler dienen hauptsächlich zur Verbesserung der eigenen Gesundheit und Fitness. Ein anderes Wort für den Schrittzähler ist das Pedometer. Das eigene Bewegungsverhalten kann dadurch nicht nur gemessen, sondern durch mehr Motivation auch verändert und gesteigert werden.

Maßnahmen zur Bewegungsförderung

Das Projekt „Quartier in Bewegung“, an dem der Stadtteil seit April teilnimmt, hat bereits mit Plakaten und Sprüchen, wie „Jede Treppenstufe +3 Sekunden Lebenszeit“ - auf den Treppen im Technischen Rathaus, für mehr Bewegung aufgerufen.  Denn zu Fuß gehen und Radfahren sollen auch Freude bereiten und Spaß machen. Deshalb haben interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Expertinnen und Experten verschiedener Fachbereiche, Bewegungspotentiale auf viel genutzten Wegen Mitte Juni in einem Aktionsforum aufgegriffen und weiterentwickelt. In der Mini-Zukunftskonferenz werden darauf aufbauend Maßnahmen zur Bewegungsförderung erstellt.

Ziel des Modellvorhabens ist es, die Alltagsbewegung zu fördern und jeden Einzelnen dazu zu bewegen, die Treppe anstatt den Lift zu nehmen. Hintergrund des Modellprojekts sind die vielfachen positiven Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit und die Lebensqualität, die auch wissenschaftlich erwiesen sind.

Weitere Informationen zum Forum unter www.quartier-in-bewegung.de oder unter der Rufnummer 0221 20894-23.

Anmeldungen sind möglich unter info@quartier-in-bewegung.de.

Das Aktionsformat Quartier in Bewegung

Das Aktionsformat „Quartier in Bewegung“ wurde von der Arbeitsgruppe „Bewegungsaktivierende Infrastruktur“ ins Leben gerufen. Unter diesem Titel treffen sich seit 2013 regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter der NRW-Landesministerien für Gesundheit, Sport, Umwelt- und Klimaschutz und Verkehr sowie der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW, des Landessportbundes und der Deutschen Sporthochschule Köln. Gemeinsam entwickeln sie Ideen und konkrete Maßnahmen für bewegte Städte und Gemeinden.