Jugendparlament wählte neue stellvertretende Vorsitzende

10.10.2017

Anna Makrlik heißt die neu gewählte stellvertretende Vorsitzende des Jugendparlaments. Die Schülerin des Sophie-Scholl-Gymnasiums war bisher Vertreterin im Kinder- und Jugendrat NRW und im Beirat Sterkrade für das Jugendparlament. Diese Funktionen wird sie neben ihrem stellvertretenden Vorsitz auch weiterhin wahrnehmen. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bedanke mich für das Vertrauen der Mitglieder des Jugendparlaments“, kommentierte die 17jährige ihre Wahl. Mit dem amtierenden Vorsitzenden Ricardo Christ bildet Anna Makrlik nun wieder das paritätisch besetzte Führungsduo des Jugendparlaments. Die Übergabe von ihrem Vorgänger Alexander Makrlik wird sich relativ einfach gestalten: Der bisherige stellvertretende Vorsitzende ist der ältere Bruder der neuen stellvertretenden Vorsitzenden.

In der Sitzung haben die Jugendlichen auch zum ersten Mal über die bevorstehende Wahl des vierten Jugendparlaments 2018 diskutiert. Sie bewilligten die Umsetzung der Öffentlichkeitskampagne der vorherigen Wahl. Die Layouts für Flyer und Plakate müssen demnach lediglich farblich und textlich angepasst werden. Bis Weihnachten werden die weiteren Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit in den Sitzungen des Jugendparlaments besprochen. Außerdem berichteten die Jugendlichen von ihren abgeschlossenen Aktionen. Die nächste Sitzung des Jugendparlaments findet am 6. November 2017 statt.

Hintergrund:

Das erste Oberhausener Jugendparlament konstituierte sich am 21. Juni 2012. Im Jahr 2016 wurde das dritte Jugendparlament von den Jugendlichen in Oberhausen gewählt. Es ist die direkt gewählte Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre. Gemeinsam setzen sie sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen ein, werden an Vorhaben der Verwaltung beteiligt und initiieren eigene Aktionen. Jede weiterführende Schule in Oberhausen kann bei den Wahlen zwei Delegierte ins Jugendparlament entsenden. Die nächste Wahl des Jugendparlaments findet im Mai 2018 statt. Ein Vertreter des Jugendparlaments ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss, um dort die Interessen des Jugendparlaments zu vertreten. Zudem haben die Vertreter des Jugendparlaments in jedem Ratsausschuss Rederecht. Zwei Mitglieder sind Delegierte im Kinder- und Jugendrat NRW, der landesweiten Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen unter www.jugendparlament-oberhausen.de und bei Facebook (Jugendparlament Oberhausen).