Eine echte Entdeckung

08.05.2017

Stiftung Warentest empfiehlt E-Book-Ausleihe der Stadtbibliothek

In der Mai-Ausgabe der Zeitschrift Test der Stiftung Warentest untersuchten die Autoren das Preis-Leistungsverhältnis bei E-Books der Branchenriesen Amazon, Thalia sowie Aldi und verglichen es mit dem Angebot des „Onleihe-Verbunds“ der Öffentlichen Bibliotheken. Klarer Sieger wurden dabei die Öffentlichen Bibliotheken, da nirgendwo sonst so viele begehrte E-Books zu einem so geringen Preis ausgeliehen werden können.

Die Stadtbibliothek Oberhausen ist im Rahmen ihrer interkommunalen Zusammenarbeit mit der Lebendigen Bibliothek Bottrop und der Stadtbibliothek Ratingen Teil des Onleihe-Verbunds („medien-laden“) und bietet seit 2013 eine breite Palette elektronischer Medien zur Ausleihe an. Außer der Jahresgebühr für den Bibliotheksausweis (Erwachsene 20 Euro, für Kinder und Jugendliche kostenlos) fallen keine weiteren Kosten an. Mahn- oder Vormerkgebühren gibt es bei der E-Book-Ausleihe nicht.

Neben den Ausleihrennern der Belletristik werden auch Sachliteratur, Kinder- und Jugendliteratur sowie Zeitungen und Zeitschriften angeboten. Kontinuierlicher Bestandsaufbau und ein festes Budget sorgen für einen beständigen Zuwachs an Medien und Ausleihen.

Wer den gesamten Artikel lesen will: Interessierte finden die Zeitschrift Test als gedruckte Ausgabe in der Stadtbibliothek und digital im medien-laden. Weitere Infos erhalten Interessierte unter 0208 825-2058.