Aktuelle Pressemeldungen

Dokumentation zur Bürgerbeteiligung John-Lennon-Platz

29.11.2017

Die Stadt Oberhausen hat zur Gestaltung des John-Lennon-Platzes in diesem Jahr einen Investorenwettbewerb durchgeführt. Grundlage für den Investorenwettbewerb waren die Ergebnisse der beiden Bürgerbeteiligungen aus 2014. Am 4. Mai 2017 hat eine Jury aus den fünf eingereichten Beiträgen die drei Geeigneten ausgewählt.

Diese wurden am 7. Oktober 2017 in einem BürgerInnenworkshop vorgestellt und mit den Anwesenden diskutiert. Die Bürgerinnen und Bürger konnten Kritik äußern sowie Anregungen und Verbesserungsvorschläge geben. Die Veranstaltung wurde durch das Büro plan-lokal moderiert und dokumentiert. Diese Dokumentation kann nun hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Sabine Lauxen, Planungsdezernentin dazu: „Wir werden nun die Anregungen aus dem Workshop und die Empfehlungen der Jury an die drei Teams zurückspiegeln. Ob und wenn ja wie dies zu einer Veränderung der Planungen geführt hat, werden wir im nächsten Jahr der Öffentlichkeit präsentieren.“