Containerstandplätze nicht zum Mülllager werden lassen

21.12.2017

Alle Jahre wieder: An Weihnachten und Silvester fällt besonders viel Altglas und Altpapier an, das jeder möglichst schnell entsorgen will. Gleichzeitig können die Container von den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen GmbH (WBO) wegen der Feiertage nicht geleert werden, sodass die Leerungen am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag sowie an Neujahr ausfallen. Dies hat dann zur Folge, dass die Container recht schnell komplett voll sind.

Stadt und WBO bitten daher alle Bürgerinnen und Bürger, ihr Altpapier und Altglas nach den Festtagen nicht „einfach so“ neben oder auf den bereits gefüllten Containern abzustellen, denn fängt erst jemand damit an, findet dieses Verhalten sehr schnell Nachahmer und nach kurzer Zeit ist der Standplatz komplett zugemüllt. Sind die Container voll, bitten Stadt und WBO darum, das Papier oder Glas wieder mitzunehmen und es an einem anderen Standort oder - noch besser - zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen. Nach den Feiertagen entspannt sich die Situation erfahrungsgemäß innerhalb kurzer Zeit.

Durch etwas mehr Rücksichtnahme kann so eine große Wirkung erzielt werden. Eine saubere Stadt bedeutet mehr Lebensqualität - nicht zuletzt die Anlieger der Standplätze wissen dies zu schätzen. Container, die überquellen, können der WBO unter der Telefonnummer 8578-4716 gemeldet werden.