Auftakt des Projektes Freiheit Leuchtet

10.04.2017

Am Donnerstag, 6. April, fand der offizielle Auftakt des Projektes „Freiheit Leuchtet!“ im Ratssaal statt. Die Schirmherrschaft für dieses aus Bundesmitteln finanzierte Projekt im Rahmen von „Kultur macht stark“ hat Oberbürgermeister Daniel Schranz übernommen. Unter der künstlerischen Leitung der Oberhausener Objektkünstlerin Simone Kamm werden im Rahmen dieses Projektes rund 100 Kinder und Jugendliche unterschiedlicher kultureller Herkunft (deutsche Kinder gemeinsam mit geflüchteten oder migrierten Kindern) eine großformatige Lichtskulptur als Symbol für Frieden und Freiheit in der Welt entstehen lassen. Dieser Friedensengel wird ab August im Oberhausener Rathaus Einzug halten und dort die Politik beflügeln und beseelen. „Ich freue mich sehr, dass mit diesem Projekt ein wichtiges Grundsatzthema Einzug ins Rathaus hält: Nämlich die Frage, wie wir mit Freiheit, Frieden und kultureller Vielfalt sowie mit Nachhaltigkeit umgehen,“ so Oberbürgermeister Daniel Schranz auf der Auftaktveranstaltung.

Im Sterkrader Atelier der Künstlerin schöpfen die Teilnehmer selbst hergestelltes Pflanzenpapier aus Spargelschalen. Für diese besondere Technik ist die Künstlerin mittlerweile mit ihren Lichtobjekten über die Stadtgrenzen Oberhausens hinaus bekannt. Die Kinder und Jugendlichen können in Form von kleinen Texten, Zeichnungen oder Symbolen das ins Papier einschöpfen, was ihnen für eine gemeinsam gestaltete Zukunft wichtig ist. Dies wird durch Hinterlegung mit Licht in der großen Skulptur sichtbar gemacht und im wahrsten Sinne des Wortes beleuchtet. „Nachdem ich den Lichterengel der Künstlerin in St. Pankratius bewundern durfte, freue ich mich nicht nur auf das Projekt, sondern auch vor allem auf das Ergebnis“, so Oberbürgermeister Schranz weiter.

Beteiligte an dem Projekt sind das Kulturbüro Oberhausen und mit dem Gerhard-Tersteegen-Institut, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Caritasverband und der Evangelischen Jugendhilfe vier Oberhausener Jugendhilfeorganisationen. Auf Initiative von Simone Kamm haben sich alle Beteiligten zu einem Bündnis für Bildung zusammengefunden. So soll das Projekt gemeinsam ermöglicht werden und deutlich machen, dass ein Miteinander in Oberhausen funktioniert. „Aus meiner Sicht können wir eine friedliche Zukunft nur gemeinsam gestalten. So darf der Friedensengel sehr gerne weiter wachsen und in den Landtag und den Bundestag weiterziehen, um dort die Politik zu inspirieren mit den Wünschen und Gedanken derer, die unsere Zukunft sind - unsere Kinder“, so die Künstlerin. Die Workshops beginnen in den Osterferien, Mitte August soll die großformatige Lichtskulptur im Rathaus für alle sichtbar aufgehängt werden. Weitere Informationen zum Projekt finden Interessierte unter www.freiheit-leuchtet.de oder www.simone-kamm.de.