Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
15.12.2023

Heimatpreise würdigen Engagement für Oberhausen

Oberbürgermeister Daniel Schranz hat am Donnerstag, 14. Dezember 2023, die Gewinner des diesjährigen Heimatpreises ausgezeichnet: Den mit 7.500 Euro dotierten Ersten Preis erhielt der Förderverein Freunde des Tiergeheges im Kaisergarten.

14.12.2023

Neue Pflanzkübel mit Wasserspeicher in der Marktstraße

Das Sofortprogramm Innenstädte ermöglicht eine neue Gestaltung. Es wird in den kommenden Jahren fortgesetzt. Fünf neue Pflanzkübel mit einer ganz besonderen Funktion grenzen seit Ende November den Spielpunkt im zentralen Bereich der Marktstraße zu den daneben verlaufenden Fahrbahnen ab.

14.12.2023

Geschenke der Wunschbaumaktion in der Zentralbibliothek Oberhausen übergeben

150 Geschenke haben die Oberhausener Bürgerinnen und Bürger bei der Wunschbaumaktion der Stadtbibliothek gespendet. Diana Bengel und Anna Derichs übergaben die liebevoll verpackten Präsente an Tanja Schulte-Lippern und Anna Friedrich vom Gerhard-Terstegen-Institut.

Wartungsarbeiten an Ampelanlagen

Noch vor den Weihnachtsfeiertagen werden Ampelanlagen im Stadtgebiet gewartet. Während der Arbeiten fällt die betreffende Anlage zeitweise aus. In dieser Zeit gelten die jeweiligen Verkehrsschilder vor Ort.

Stadt Oberhausen dankt langjährigen Beschäftigten

Mit einem Empfang in der Schloss-Gastronomie Kaisergarten hat sich die Stadt Oberhausen am Freitag, 8. Dezember 2023, bei den 91 Beschäftigten bedankt, die seit 25 beziehungsweise 40 Jahren bei der Stadtverwaltung arbeiten. Oberbürgermeister Daniel Schranz würdigte den jahrzehntelangen Einsatz der Jubilarinnen und Jubilare für die Stadt.

Neue Straßenbäume im Osterfelder Zentrum gepflanzt

Dank eines Förderprogramms des Landes NRW sind drei neue Straßenbäume in Osterfeld gepflanzt worden. Das Besondere: Sie wurden nach dem sogenannten Schwammstadt-Prinzip gepflanzt. Ihr Untergrund kann Regenwasser besonders gut zurückhalten und speichern.

11.12.2023

Einbleckstraße: Weitere Gewichtsbeschränkung für die Befahrung der Brücke über den Rhein-Herne-Kanal

Bei einer Überprüfung der Brücke über den Rhein-Herne-Kanal an der Einbleckstraße hat das zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt festgestellt, dass die Gewichtsbeschränkung, die bereits eingerichtet war, nicht mehr ausreicht.

08.12.2023

Kampfsport-Training mit Weltmeisterin Mandy Böhm im Place2Be

Das Jugendzentrum Place2Be lädt am Donnerstag, 14. Dezember 2023, ab 16 Uhr zu einem Mixed-Martial-Arts-Trainingsseminar (MMA) mit Deutschlands erfolgreichster Profi MMA-Kämpferin Mandy Böhm ein. MMA ist ein Kampfsport, der verschiedene Kampfkünste kombiniert.

08.12.2023

Erste Sportbox in Oberhausen freigegeben

Bezirksbürgermeister Ulrich Real hat am Donnerstag, 7. Dezember, die erste Sportbox Oberhausens in unmittelbarer Nähe der Outdoor-Fitness-Anlage am Stadion Sterkrade freigegeben.

07.12.2023

Stadt Oberhausen verleiht Jubiläums-Ehrenamtskarten

Passend zum Internationalen Tag des Ehrenamtes hat Oberbürgermeister Daniel Schranz am Dienstag, 5. Dezember, drei Ehrenamtlichen eine Jubiläums-Ehrenamtskarte verliehen: Rita Ehmanns, Anne Henze sowie Antonio Morcillo Alvarez.