Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten

Überwältigende Resonanz auf LED-Tauschaktion

Stadt Oberhausen und Verbraucherzentrale tauschen Glüh- und Halogenbirnen gegen sparsame LED: So lautete die Überschrift zur gemeinsamen Aktion der Stadt Oberhausen und der Verbraucherzentrale NRW.

Sparen mit dem Energiesparkoffer

Die Themen Energieeffizienz und Energieeinsparung sind zentrale Elemente des Klimaschutzes. Neben der Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien muss auch der Energieverbrauch künftig weiter reduziert werden.

21.12.2017

Containerstandplätze nicht zum Mülllager werden lassen

An Weihnachten und Silvester fällt besonders viel Altglas und Altpapier an, das jeder möglichst schnell entsorgen will. Gleichzeitig können die Container von den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen GmbH (WBO) wegen der Feiertage nicht geleert werden.

20.12.2017

Brände vermeiden – Tipps von der Feuerwehr

Die Weihnachtstage sind oft „brandgefährlich“. Denn laut Statistik kommt es gerade zur Weihnachtszeit vermehrt zu Wohnungsbränden, die vermieden werden können.

18.12.2017

Müllabfuhr verschiebt sich

Wegen der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage ändern sich die Abfuhrtage für die Hausmüll-, Papier- und Biotonnen sowie für die Gelben Säcke und Tonnen.

14.12.2017

Öffnungszeiten der Stadtbibliotheken zwischen Weihnachten und Silvester

Die Schul- und Stadtteilbibliothek in Osterfeld ist in der Zeit von Montag, 25. Dezember 2017, bis einschließlich Montag, 1. Januar 2018, geschlossen. Die Schul- und Stadtteilbibliothek Schmachtendorf in der Zeit vom 25. Dezember 2017 bis 8. Januar 2018.

07.12.2017

Die Mobile Wache im Dezember

Die Mobile Wache mit Vertretern des Kommunalen Ordnungsdienstes und der Polizei steht am kommenden Montag, 11. Dezember, von 8 bis 10:30 Uhr am Hauptbahnhof und von 11 bis 13 Uhr an der Ecke Markt-/Elsässer Straße.

07.12.2017

1.350.000 Besucher beim Wunder der Natur

Im vergangenen Jahr 2016 war sie die erfolgreichste Wechselausstellung Deutschlands, 2017 übersprang sie die Marke von einer Million Besuchern. Am letzten Sonntag (3. Dezember 2017) endete die Ausstellung „Wunder der Natur‘“ mit 1.350.000 Besuchern.

29.11.2017

Dokumentation zur Bürgerbeteiligung John-Lennon-Platz

Die Stadt Oberhausen hat zur Gestaltung des John-Lennon-Platzes in diesem Jahr einen Investorenwettbewerb durchgeführt. Grundlage für den Investorenwettbewerb waren die Ergebnisse der beiden Bürgerbeteiligungen aus 2014.

28.11.2017

Info-Stände am Welt-Aids-Tag

Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Aus diesem Anlass sind die Aidshilfe Oberhausen e. V. und das städtische Gesundheitsamt am kommenden Freitag und Samstag im BERO-Zentrum und am Sonntag  am Stadion Niederrhein beim Heimspiel des SC Rot-Weiß Oberhausen mit einem Info-Stand vertreten.