Oberhausen hat kurze Wege

Eine Studie des Regionalverbandes Ruhr (RVR) zur Infrastruktur in der Metropolregion Ruhr belegt: Oberhausen verfügt über eine hohe Standortqualität bei der fußläufigen Erreichbarkeit wichtiger Einrichtungen der Daseinsvorsorge. Auf der Grundlage des Fächeninformationssystems Ruhr der RVR-Regional- und Raumplaner ermittelte der Regionalverband insgesamt gute Werte für die Region, verglichen mit anderen Regionen in NRW.

Standort- oder Lebensqualität misst sich auch an der wohnortnahen Erreichbarkeit von Schulen, Kindertageseinrichtungen, medizinischer Versorgung oder auch Lebensmittelversorgung. Hier schneidet Oberhausen im Vergleich mit den Nachbarn in vielen Punkten überdurchschnittlich gut ab und erhält dafür vom RVR gute Noten.

So ist bspw. in Oberhausen die nächste Bushaltestelle im Durchschnitt 163 Meter entfernt, im Schnitt der Metropole Ruhr sind es 437 Meter. Der Weg zur Grundschule ist in Oberhausen im Schnitt 521 Meter weit, der Durchschnitt in der Metropole Ruhr liegt bei 814 Metern.  Kindertageseinrichtungen sind in Oberhausen 344 Meter entfernt, in der Region im Schnitt 462 Meter.

Die gesamte Studie mit diesen und weiteren interessanten Ergebnissen finden Sie hier.