Prinz Clemens II. hat die Macht übernommen

Sturm aufs Rathaus 2019
Stadtprinz Clemens II. eroberte gemeinsam mit dem  Kinderprinzenpaar Jan I. und Nele-Sophie I. die Rathausschlüssel von Oberbürgermeister Daniel Schranz (Foto: Stadt Oberhausen)

Die „fünfte Jahreszeit“ ging am „Altweiber-Donnerstag" in ihre ganz heiße Phase. Traditionell eroberten die Karnevalisten in der Mittagszeit nacheinander die wichtigsten Behörden der Stadt und entmachteten die Direktoren von Amtsgericht und Finanzamt sowie Oberbürgermeister Daniel Schranz. Bis Aschermittwoch regieren der Frohsinn und Stadtprinz Clemens II.

„Als Rabe für die Ewigkeit, mit Herzblut durch die Narrenzeit“ – unter dieses Motto hat Oberhausens Stadtprinz Clemens II. (Rüter) seine Regentschaft in der Karnevalssession 2018/19 gestellt, die in diesen Tagen auf ihren närrischen Höhepunkt zusteuert.

Seine karnevalistische Laufbahn begann als Wagenbegleiter der KG Sterkrader Raben. Nach einem langen Abend in der Vereinskneipe und vielen geselligen Momenten wurde er Karnevalist, und seitdem hat ihn das jecke Treiben nicht mehr losgelassen. „Warum wollte ich Prinz werden? Ich liebe Karneval und die Gemeinschaft. Ich lerne jedes Jahr tolle Menschen und genieße jede Minute des karnevalistischen Daseins. Karneval hat einen besonderen Platz in meinem Leben eingenommen“, so der 34-jährige, der im „normalen Leben“ als Berufsfeuerwehrmann in Gelsenkirchen unterwegs ist.

Im "normalen Leben" Feuerwehrmann

Seine Heimatgesellschaft, die KG Sterkrader Raben, feierte in dieser Saison übrigens ihr 4 x 11-jähriges Bestehen - ein guter Grund also, in dieser Saison den Prinz zu stellen.
Unterstützt wird seine Tollität von Minister Tim Bischoff und Hofmarschall Philipp Rüter. Zum Prinzenteam gehören außerdem die Paginnen Katharina (Käthe) Brandt, Nadine Küpperfahrenberg und Sabrina Erz.

Für die Terminkoordination und als Fahrer ist Wolfgang Kusenberg unterwegs.

Das Kinderprinzenpaar

Bei den zahlreichen Auftritten, die Prinz Clemens in diesen Tagen zu absolvieren hat, ist meistens auch das Kinderprinzenpaar mit von der Partie: Jan I. (Schwalenstöcker) und Nele-Sophie I. (Reuter) regieren in dieser Session die kleinen Jecken dieser Stadt. „Dieses Jahr geht für uns einen Traum in Erfüllung, die Vorfreude war und ist riesengroß“, finden beide übereinstimmend.

Traditionelle Höhepunkte im Oberhausener Straßenkarneval sind der Kinderkarnevalszug in der Osterfelder Innenstadt (Sa., 2. März, ab 15 Uhr), der große Umzug durch die City von Alt-Oberhausen (So., 3. März, ab 14 Uhr), der Pöstertreck in Alstaden (Mo., 4. März, 11:11 Uhr) und der Rosenmontagszug in Vondern (Mo., 4. März, 15 Uhr).