3. Oberhausener Palliativ- und Hospiztag

3. Oberhausener Palliativ- und Hospiztag

Bereits zum 3. Mal organisieren das Palliativnetz Oberhausen und der Bereich Gesundheit den Palliativ- und Hospiztag. Die Veranstalter laden am 12.10.2019 in das Veranstaltungszentrum der Guten Hoffnung leben „Café Jahreszeiten“ zum Themenschwerpunkt „Bei schwerer Krankheit - Umsorgen von Anfang“ ein.

In Oberhausen besteht ein großes und vielfältiges Angebot an palliativen Angeboten.
Am 3. Palliativ- und Hospiztag stellen alle Oberhausener Einrichtungen sich und ihre Angebote vor. Dazu gibt es entsprechende Informationsstände und eine umfangreiche Informationsbroschüre des Palliativnetzes „Gut aufgefangen im Palliativnetz“. Das Palliativnetz Oberhausen ist ein kooperativer Zusammenschluss verschiedener palliativtätiger Berufsgruppen wie z. B. Palliativmediziner, Seelsorger, Krankenhäuser und Hospize, die sich im Rahmen einer engen und professionellen Zusammenarbeit für Schwerstkranke und Sterbende sowie deren Angehörige einsetzen.

Sabine Lauxen, Beigeordnete für Gesundheit: „So können wir Menschen, die an einer nicht mehr heilbaren Krankheit leiden und deren Lebenszeit begrenzt ist unabhängig der Religion, Nationalität und Ansehen ermöglichen, ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende zu führen.“

Über die verschiedenen Begleitungs- und Unterstützungsangebote wurde ein umfangreiches Vortragsprogramm zusammengestellt.

Den Flyer zu der Veranstaltung finden Sie  hier