Neues Jahrbuch mit vielen schönen Storys

„Oberhausen ‘22“ ab sofort im Buchhandel und in den beiden Tourist Informationen

Neues Jahrbuch erzählt viele Geschichten

Es ist bereits die 38. Ausgabe dieser seit 1984 erscheinenden Reihe: Ab sofort ist das neue Jahrbuch „Oberhausen ‘22“ im örtlichen Buchhandel sowie in den beiden Tourist Informationen am Hauptbahnhof und im Westfield Centro zum Preis von 15,90 Euro erhältlich.

Titelbild des Jahrbuchs
Titelbild des Jahrbuchs '22

Wer hat das Federkleid des Friedensengels auf dem Altmarkt je so deutlich gesehen: Tom Thöne ließ für die traditionelle Bildgeschichte im 39. Jahrbuch-Band seine Drohne über Oberhausen kreisen. Neben vielen weiteren spektakulären Aufnahmen aus der Vogelperspektive gelang ihm auch dieses überraschende Titelfoto.

Auf 210 bunt bebilderten Seiten erzählen Journalisten mehr als 20 interessante Geschichten.

Da wird berichtet, wie Paul Reusch den Wein nach Oberhausen holte, wie Osterfeld vor 100 Jahren zur Stadt wurde und wie ein engagierter Förderverein das Gelände der ehemaligen Zeche Alstaden zu einem neuen Kulturzentrum umbaut. Die Wiedereröffnung des Gasometers mit der Schau „Das zerbrechliche Paradies“ ist ebenso ein Thema wie das neue Hospizzentrum „Pallottihaus“ und die Fertigstellung des Schmutzwasser-Pumpwerks im Holtener Bruch. Das Jahrhundert-Projekt Emscher-Umbau wurde damit erfolgreich beendet. Ohnehin gibt es im neuen Jahrbuch eine große Story rund um unser Trinkwasser.

Die Pizza-Pionierin Rosetta Leone vom Restaurant „Salvatore“ in der Innenstadt und die Malerin Nadja Zikes aus dem Oberhausener Norden finden sich ebenfalls im neuen Jahrbuch wieder. Weitere Themen: die Arbeit des Jugendparlaments, Gespräche mit Mitbürgern, wie sie den Corona-Lockdown erlebt haben, die Handelsstadt Oberhausen und die beiden Kinos Lichtburg und Altenberg. Sportlich sind die Bogenschützen von TuS Grün-Weiß Holten, Oberhausens Olympionike in Tokio, der Hürdensprinter Joshua Abuaku, und die Fußballer von RWO in „Oberhausen ‘22“ vertreten.

Herausgegeben wurde das neue Jahrbuch von der Printpublisher Plitt GmbH in Zusammenarbeit mit der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen-Bürgerstiftung.