Neue Schulsportanlage eingeweiht

Die neue Schulsportanlage an der Mülheimer Straße ist ein wahres Schmuckstück in der Oberhausener Sportstättenlandschaft: Ein neuer Kunstrasenplatz, zwei Basketballflächen aus Kunststoff, eine 75-Meter-Kurzstreckenlaufbahn aus Kunststoff, ein Kugelstoßring, eine Weitsprunggrube und eine Rundlaufbahn stehen Schülerinnen und Schülern, aber auch Freizeitsportlern zur Verfügung. Oberbürgermeister Daniel Schranz weihte die neue Anlage am Montag, 27. Mai 2019, in Anwesenheit von Vertretern aus Politik, Verwaltung, der Schulen und des Sports offiziell ein.

Einweihung der Schulsportanlage Mülheimer Straße durch OB Daniel Schranz
Oberbürgermeister Daniel Schranz mit Vertretern von Verwaltung, Politik und Sport bei der Einweihung der neuen Sportstätte (Foto: Stadt Oberhausen)

In seiner Begrüßung erzählte der Oberbürgermeister, dass er als Schüler an diesem Ort auch Sportunterricht hatte. „Aber der Zustand der Anlage damals und heute ist nicht miteinander zu vergleichen.“ Schranz betonte, wie wichtig Bewegung und Sport für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sei. Die Stadt unterstütze dies nach Kräften. Das belegen folgende Zahlen: Das Investitionsvolumen für die Sportstätte beträgt 570.000 Euro, 414.000 Euro davon zahlt das Land, 156.000 Euro die Stadt Oberhausen. Im Herbst vergangenen Jahres war mit dem Bau begonnen worden, fertig wurde die Anlage jetzt im Mai.

Folgende Schulen nutzen sie für ihren Schulsport: Fasia-Jansen-Gesamtschule, Heinrich-Heine-Gymnasium, Elsa-Brändström-Gymnasium, Hans-Böckler-Berufskolleg, Adolf- Feld-Grundschule sowie die Marienschule. Außerdem steht die offene Sportstätte den Freizeitsportlern des Stadtbezirks Alt-Oberhausen zur freien Verfügung. Damit trägt sie einem wichtigen Ziel der Oberhausener Sportentwicklungsplanung Rechnung: mehr Bewegungsräume in der Stadt zu schaffen.