13. Oberhausener Vorsorgetag

Oberhausener Vorsorgetag

Der 13. Oberhausener Vorsorgetag findet am Samstag, 14. September, von 10 bis 16 Uhr im Bero-Zentrum, Concordiastraße 32, statt. Der kostenlose Aktionstag mit Infos rund um die Gesundheit, tollen Mitmachaktionen und Kinderschminken wird gemeinsam von der AOK Regionaldirektion Duisburg-Oberhausen, dem Evangelischen Krankenhaus Oberhausen GmbH (EKO), dem Katholischen Klinikum Oberhausen GmbH, der HELIOS St. Elisabeth Klinik Oberhausen, dem Johanniter Krankenhaus Oberhausen, dem Reha-Zentrum Oberhausen und der Stadt Oberhausen, Bereich Gesundheit, veranstaltet.

Mit diesem Aktionstag soll auf die wichtigen Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam gemacht werden. Dabei erhalten Besucher Gelegenheit, sich von Chef- und Oberärzten der beteiligten Kliniken über Vorbeugung und Therapie verschiedener Erkrankungen wie Zuckerkrankheit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Haut- und Krebserkrankungen beraten zu lassen.

An den Informationsständen werden u. a. folgende Gesundheits-Checks durchgeführt: Blutdruckmessung, Lungenfunktionstest, Blutzuckermessung, Gleichgewichts- und Koordinationstraining, Muttermaluntersuchung, Reanimationstraining und vieles mehr. Es werden verschiedene Tests wie der mit der Alkoholbrille oder der Handhygienebox angeboten sowie das Thema „Organspende“ behandelt. Auch an den Informationsständen erfolgt eine kompetente Beratung und Beantwortung aller Fragen rund um das Thema Vorsorge.

Den Flyer zum 13. Oberhausener Vorsorgetag finden Sie hier.