Kinderfilmtage im Ruhrgebiet

Eröffnung Kinderfilmtage
Eröffnung Kinderfilmtage
Die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet sind eine Gemeinschaftsveranstaltung der Städte Oberhausen, Essen und Mülheim. Dabei werden eine Woche lang bis zu 20 unterschiedliche Kinderfilme in sechs verschiedenen Kinos gezeigt. In Oberhausen werden die Filme im Lichtburg Filmpalast in der Innenstadt gezeigt. Diese Filme können neue deutsche, aber auch internationale Produktionen sein.
 

2015 finden die Kinderfilmtage bereits zum 32. Mal statt. Zum Abschluss der Kinderfilmtage findet eine Preisverleihung im größten Kinosaal Deutschlands, der Lichtburg in Essen statt. Dabei werden der EMO und die EMMI verliehen. EMO ist der Preis für den besten Kinderdarsteller. Dieser wird von einer Erwachsenenjury verliehen. Eine siebenköpfige Kinderjury wählt den besten Kinderfilm und verleiht ihm die EMMI.

 

Kontakt