Kinderrathaus

Der Oberbürgermeister

Wie wird man Oberbürgermeister

Der Oberbürgermeister, der in kleineren Städten nur Bürgermeister heißt, ist das Oberhaupt und der Repräsentant der Stadt. Gewählt ist, wer die meisten Stimmen der Bürger erhalten hat. Die Amtszeit des Bürgermeisters beträgt fünf Jahre. Ein Oberbürgermeister kann aber auch wieder gewählt werden. Seit September 2015 heißt der Oberbürgermeister in Oberhausen Daniel Schranz. 

Welche Aufgaben hat der Oberbürgermeister?

Die Aufgaben eines Oberbürgermeisters oder Bürgermeisters sind vielfältig. Man kann aber grob von einer Doppelfunktion sprechen, also von zwei Aufgaben und Funktionen.
Zum einen ist er der Vorsitzende des Rates mit seinen 58 Mitgliedern. Welche Aufgaben ein Stadtrat hat und vieles mehr kannst du unter dem Punkt Rat der Stadt noch mal gesondert nachlesen. Der Oberbürgermeister bereitet die Beschlüsse des Rates, der Bezirksvertretungen und der Ausschüsse vor, sorgt für deren korrekte und zügige Umsetzung und natürlich auch dafür, dass die Stadt Oberhausen alle gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben erfüllt.
Beschlüsse kann man auch Entscheidungen nennen, wie z.B. den Entschluss ein städtisches Gebäude zu verkaufen. Zum anderen ist der Oberbürgermeister Chef der Verwaltung und somit Vorgesetzter von rund 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Somit ist der Oberbürgermeister verantwortlich für die Leitung, Organisation und Beaufsichtigung der gesamten Verwaltung.


Ganz schön viel Arbeit? Wer hilft ihm dabei?

Der Oberbürgermeister hat ein paar enge Mitarbeiter, die ihn unterstützen. Da wäre zum Beispiel die Pressesprecherin zu nennen, der mit dem Oberbürgermeister bespricht, was die Presse schreibt und worauf man antworten möchte.
Des Weiteren hat der Oberbürgermeister einen Mitarbeiter, der seine Reden mit ihm durchspricht. Und natürlich auch noch ganz ganz viele andere wichtige Mitarbeiter - alle zu nennen würde jedoch den Rahmen sprengen.
Mit der Unterstützung all jener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es ihm aber möglich die Aufgabenfülle zu bewältigen.


Und wenn der Oberbürgermeister mal krank oder im Urlaub ist?

Ist der Oberbürgermeister mal verhindert, vertritt ihn in den Angelegenheiten des Rates und in den repräsentativen Funktionen die Bürgermeister Werner Nakot (CDU), Manfred Flore (SPD) und Andreas Blanke (Bündnis 90/DIE GRÜNEN). Diese Drei hat der Rat in geheimer Abstimmung aus seiner Mitte gewählt. Die Vertretung für den Oberbürgermeister in dem Bereich der Verwaltung übernimmt Apostolos Tsalastras, erster Beigeordneter und Stadtkämmerer.
Dass für beide Funktionen (Vorsitzender des Rates und Chef der Verwaltung) eigenständige Vertretungsregelungen bestehen ist in der Gemeindeordnung festgelegt. Die Gemeindeordnung ist übrigens maßgebend für die Zuständigkeiten und Aufgaben in einer Stadt und wird vom Land Nordrhein-Westfalen "verfasst".


Der Oberbürgermeister Daniel Schranz

Oberbürgermeister Daniel Schranz
Foto: Stadt Oberhausen

 

     


Was hat der Oberbürgermeister vorher gemacht?

Oberhausen ist meine Heimatstadt. Hier habe ich am 15.Oktober 1974 das Licht der Welt erblickt. Aufgewachsen bin ich im Marienviertel. Ich habe zunächst die Marienschule besucht und bin später ans Heinrich-Heine-Gymnasium gewechselt, wo ich 1994 das Abitur abgelegt habe.

Seit frühester Jugend habe ich mich ehrenamtlich engagiert - zunächst im kirchlichen Bereich in der Pfarrjugend von St. Marien sowie der Schülervertretung des Heinrich-Heine-Gymnasiums und später in der Jungen Union. Das machte mir nicht nur viel Spaß, es hat mir auch gezeigt, dass sich Engagement lohnt.

Nach meinem Wehrdienst habe ich Neuere Geschichte, Wirtschaftsgeschichte und Politikwissenschaft in Düsseldorf studiert; 2000 habe ich das Studium mit dem Magister-Examen abgeschlossen.

Beruflich bin ich dann als wissenschaftlicher Angestellter an der Heinrich-Heine-Universität tätig gewesen, anschließend als Prokurist des Oberhausener Familienunternehmens Einrichtungshaus Hülskemper. Im März 2009 bin ich zur Konrad-Adenauer-Stiftung gewechselt und war bis zum 20. Oktober 2015 als Landesbeauftragter für Nordrhein-Westfalen und als Leiter des Bildungswerks Düsseldorf tätig; von Januar 2011 bis September 2013 habe ich zudem die Kommunal-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung aufgebaut.

Am 13. September 2015 hat mir die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger ihr Vertrauen geschenkt und mich zum Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen gewählt. Seit meiner Amtseinführung am 21. Oktober 2015 ist mein Arbeitsplatz das Rathaus Oberhausen.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Frau und meinen drei Kindern.


Wie kann ich den Oberbürgermeister errreichen?

Der Oberbürgermeister einer Stadt ist für alle Bürger da, natürlich auch für die Kinder und Jugendlichen.
Mit deinen Anregungen, Fragen oder auch Kritik kannst du den Oberbürgermeister wie folgt erreichen:

Kontakt

Stadt Oberhausen
Rathaus
Schwartzstraße 72
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 825-2238
Fax: 0208 825-5000
E-Mail: daniel.schranz@oberhausen.de

Assistentin und Terminkoordinatorin des Oberbürgermeisters:
Meta Lengsfeld
Tel.: 0208 825-2372
E-Mail: 
Meta.Lengsfeld@oberhausen.de