ZAQ

Zentrum für Ausbildung und berufliche Qualifikation Oberhausen e.V.

Logo des ZAQ

Das Zentrum für Ausbildung und berufliche Qualifikation Oberhausen (ZAQ) ist ein Dienstleistungsunternehmen mit breitgefächerter Aufgabenstellung. Das ZAQ wurde 1982 auf Initiative des damaligen Sozialdezernenten der Stadt Oberhausen unter dem Namen Jugendberufshilfe Oberhausen e.V. gegründet, um Jugendarbeitslosigkeit zu verhindern und zu beheben.
So bemüht sich das ZAQ auch heute auf den Gebieten der Erschließung und Entwicklung beruflicher Perspektiven für Jugendliche und Langzeitarbeitslose oder auch der Bereitstellung von aufgabengerecht qualifiziertem Personal für die örtliche Wirtschaft.

Um die bestmögliche Förderung der Teilnehmer/innen zu gewährleisten ist ein Verbund aus drei Bereichen eingerichtet worden: Berufsvorbereitung, Berufsausbildung und Beschäftigung / Qualifikation. Aber auch Maßnahmen zur Motivation und für den persönlichen Erfolg kommen durch die Trendsportanlage "open airea", die das ZAQ konzeptionierte und 1998 realisierte, nicht zu kurz.

Neben den Maßnahmen, die das ZAQ anbietet, werden durch die Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) weitere Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen im Fachseminar für Altenpflege angeboten.

Die Trivium GmbH wurde 2002 als Tochtergesellschaft gegründet und bietet verschiedene Kurse mit den Schwerpunkten Fort- und Weiterbildung, Qualifizierung und Umschulung an. Die Förderung von Frauenerwerbstätigkeit und die berufliche Bildung von Frauen stehen dabei im Mittelpunkt.

Kontakt

Zentrum für Ausbildung und berufliche
Qualifikation Oberhausen e.V.
Essener Straße 100
46047 Oberhausen
Tel.: 0208 85000-5
Fax: 0208 85000-31
E-Mail: info@zaq-oberhausen.de
www.zaq-oberhausen.de