JACQUES TILLY

Politik und Provokation - Karikaturen XXL
2. Februar bis 14. Juni 2020

Der Düsseldorfer Satiriker Jacques Tilly hat einen einzigartigen Weg gefunden, seine - oft mit beißendem - Humor gespickten Beiträge zu Politik und Gesellschaft zu formulieren: Er baut sie dreidimensional in XXL. Ob Putin, Erdogan oder Trump, die Despoten, Demagogen und Diktatoren dieser Welt werden von Tilly mit großer Treffsicherheit entlarvt und entzaubert.

Jacques Tilly, Leuchtturm, Aufklärung, Zeichnung, 2007 © Jacques Tilly
Jacques Tilly, Leuchtturm, Aufklärung, Zeichnung, 2007 © Jacques Tilly
Jacques Tilly, Atelier, 2017 © Laura Thorenz
Jacques Tilly, Atelier, 2017 © Laura Thorenz  
 

Wenn auch die Gedanken zunächst auf Papier in Scribbles und Zeichnungen geordnet werden, baut Tilly sie dann mit seinem Team zu riesigen Skulpturen, die zusätzlich auf Wagen bewegt und unter das Volk gebracht werden. Zunächst ist der Düsseldorfer Karneval der einzige (bis heute immer noch wichtigste) Ort, auf dem die Karikaturen im Megaformat durch die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt fahren. Doch mittlerweile finden sich seine Wagen zu Greta Thunberg, Orbán/Kaczynski oder dem Brexit auch im Ausland. Die ganze Welt nimmt über das mediale Echo beachtlichen Anteil. Hier zeigt sich, dass Tillys Bilder eine allgemeinverständliche Sprache sprechen, die auch in Thailand oder in arabischen Staaten in der Lage ist, humorvoll auf die Missstände der Welt hinzuweisen.

Die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen stellt diesen wichtigen und einzigartigen Karikaturisten erstmals in einer Ausstellung vor. Dabei wird neben dem Entstehungsprozess von Idee und Umsetzung auch die Medienpräsenz als neue und internationale Verbreitung und Wirkung gewürdigt. Und natürlich seine Skulpturen - eben Karikaturen in XXL.

Die Ausstellung wird gefördert vom Freundeskreis der LUDWIGGALERIE. Kulturpartner ist WDR 3.

Nähere Informationen zu dem ausstellungsbegleitenden Rahmenprogramm gibt es unter www.ludwiggalerie.de. Die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen ist eins der einundzwanzig RuhrKunstMuseen.


Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag 11:00 - 18:00 Uhr
Montag, geschlossen

Eintritt

frei im Kleinen Schloss

Kuratorinnenführungen

Sonntag, 1. März und 26. April 2020, 16 Uhr

Publikation

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Texten von Ralf König und Christine Vogt, 96 Seiten mit farbigen Abbildungen, 14,90 Euro