Bibliothekstüren öffnen ab Donnerstag, 4. Juni 2020

Ab Donnerstag, 4. Juni 2020, öffnen die Zentralbibliothek im Bert-Brecht-Bildungszentrum und die Bibliothek in Sterkrade nach wochenlanger Schließzeit wieder ihre Türen. Unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen können die Besucherinnen und Besucher wieder persönlich im reichhaltigen Medienangebot stöbern und Medien ausleihen. Allerdings ist der Aufenthalt in den Bibliotheksräumen nur eingeschränkt möglich und es kann nicht der gesamte Service der Stadtbibliothek angeboten werden.

Die Öffnungszeiten ab Donnerstag, 4. Juni 2020

Die Zentralbibliothek hat montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr sowie samstags von 10:30 bis 13:30 Uhr geöffnet. Die Bibliothek Sterkrade hat dienstags bis freitags von 10 bis 16 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Es sind nur Besucherinnen und Besucher mit einer gültigen Bibliothekskarte der Stadtbibliothek Oberhausen zugelassen. Wer noch keine Bibliothekskarte besitzt, kann sich bei Vorlage eines gültigen Personalausweises eine Karte ausstellen lassen.


In der Zentralbibliothek dürfen sich maximal 25 Personen aufhalten, in der Sterkrader Bibliothek maximal 15 Personen. Alle Besucherinnen und Besucher werden am Eingang mit Kontaktdaten erfasst. Das Tragen einer Mund-Nase-Maske ist verpflichtend. Kinder unter zwölf Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen die Bibliothek besuchen.

Die Besucherinnen und Besucher sind aufgefordert, ihren Aufenthalt auf 30 Minuten zu beschränken, um möglichst vielen Personen im Laufe des Tages eine Medienausleihe zu ermöglichen. Die Bibliothek öffnet unter dem Aspekt, Medien auszuleihen. Alle Möglichkeiten für einen längeren Aufenthalt wie Arbeits-, Lese- und Rechercheplätze für Einzelpersonen sowie für Lerngruppen  sind entweder gesperrt oder wurden komplett entfernt. Fotokopierer, Computerkataloge und alle sonstigen digitalen Endgeräte stehen ebenfalls nicht zur Verfügung.

Der Bestell- und Abholservice bleibt für die Zentralbibliothek im Bert-Brecht-Bildungszentrum sowie für die Sterkrader Bibliothek weiterhin bestehen.

Die Schul- und Stadtteilbibliotheken in Osterfeld und Schmachtendorf sowie alle Schulbibliotheken bleiben weiterhin geschlossen.