65. Internationale Kurzfilmtage in Oberhausen

Verlockend: Kurzfilmtage zeigen Kinotrailer und Serien

Am 1. Mai öffnen die 65. Kurzfilmtage ihre Tore und Oberhausen wird wieder sechs Tage lang zum Mittelpunkt der internationalen Kurzfilmwelt. Eines der großen Themen in diesem Jahr: Kinotrailer. Jeder kennt sie, jeder schaut sie, und doch sind sie eines der am hartnäckigsten unterschätzten Kurzfilmgenres überhaupt.

Unter dem Titel „Die Sprache der Verlockung“ bieten die Kurzfilmtage Gelegenheit, an die 100 Kinotrailer aus der Filmgeschichte (wieder) zu sehen. Wer aktuelle Filme und Themen vorzieht, ist in den Wettbewerben gut aufgehoben, in denen 139 Filme aus 44 Ländern laufen. Und es gibt sogar ein „Serien-Special“: Für den Deutschen Wettbewerb wurden so viele Kurzfilmserien eingereicht, dass zwei davon außer Konkurrenz in voller Länge in der Lichtburg präsentiert werden. Und außerdem? Der große russische Filmemacher Alexander Sokurov zeigt sein frühes Kurzfilmschaffen, internationale Archive präsentieren ihre Schätze, beim Film-Karaoke können die Zuschauer selbst mitmachen und Filmtexte rezitieren, und im Kinderkino - in das sich jedes Jahr mehr Erwachsene einschleichen - gibt es herausragende kurze Filme für alle Altersgruppen ab drei Jahren.

Für Entspannung und Musik ist jeden Abend in der Festival Bar im Zentrum Altenberg gesorgt - bei freiem Eintritt. Tickets für die Filmprogramme gibt es ab April online und bei der Lichtburg, das Programm steht dann auf www.kurzfilmtage.de online. Ganz neu ist übrigens die Zehnerkarte für 40 Euro - ein Schnäppchen im Vergleich zum Einzelticket, das 8 Euro kostet.


65. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

1. Mai bis 6. Mai 2019

Veranstaltungsorte: Lichtburg Filmpalast, Walzenlagerkino
Vorverkaufsstart seit Anfang April
Einzeltickets: 8 Euro / 7 Euro ermäßigt
10er Karte: 40 Euro
Festivalpass: 90 Euro / 70 Euro ermäßigt

Tickets Kinder- und Jugendkino
Einzelticket Kinder: 3 Euro
Einzelticket Erwachsene: 4 Euro

info@kurzfilmtage.de 

www.kurzfilmtage.de 
www.facebook.com/kurzfilmtage 
www.twitter.com/kurzfilmtage