Stadtteilmesse Osterfeld am 19. März 2014

Dokumentation der Bürgerbeteiligung zur Entwicklung Osterfelds

Am 19.03.2014 hat in der Aula der Gesamtschule Osterfeld eine „Stadtteilmesse“ zur Entwicklung des Ortsteils Osterfeld stattgefunden. An insgesamt sieben „Marktständen“ bzw. Themeninseln wurden Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale Osterfelds gemeinsam mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern zusammengetragen und z. T. bereits intensiv diskutiert.

Wie auf der Veranstaltung angekündigt, werden nun die Ergebnisse dieses Abends in Form einer Dokumentation der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Darin sind alle vorgebrachten Hinweise und Kritiken festgehalten worden.

Die Dokumentation zur Stadtteilmesse finden Sie hier.

Wie ebenfalls auf der Veranstaltung dargestellt, stellt dies einen ersten Baustein auf dem Weg zu einem “Integrierten Handlungskonzept“ für den Ortsteil Osterfeld dar. Diese ersten Ergebnisse bilden dann auch eine Grundlage und damit den Einstieg für eine Bewerbung um die Aufnahme in das Förderprogramm „Soziale Stadt“. In diese Bewerbung werden u. a. auch die Anregungen und Hinweise aus der „Stadtteilmesse“ mit einfließen, die in einem gemeinsamen Prozess mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zunächst noch weiter konkretisiert und gewichtet werden sollen.