Oberhausener Jugendliche bei Anschlag verletzt

Mit Bestürzung hat Oberbürgermeister Daniel Schranz auf den schrecklichen Terroranschlag in Barcelona reagiert. „Das unendliche Leid unzähliger Menschen in den schrecklichen Minuten des Anschlags und seine Folgen haben mich sehr betroffen gemacht. Heute haben mich die Nachrichten über die Oberhausener Jugendlichen erschüttert, die bei diesem Anschlag verletzt wurden. Meine Gedanken sind bei ihnen und ihren Familien. Den verletzten Mädchen wünsche ich die schnellstmögliche Genesung und ihnen und ihren Familien viel Kraft, um gemeinsam das schreckliche Erlebte verarbeiten zu können. Ebenfalls denke ich an alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Oberhausener Feriengruppe, denen ich eine schnelle und sichere Heimreise wünsche.“

Die Stadtverwaltung steht im Kontakt mit den zuständigen Bundes- und Landesbehörden und insbesondere mit der Evangelischen Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf. Oberbürgermeister Daniel Schranz hat der Kirchengemeinde seine Anteilnahme sowie die der ganzen Stadt ausgesprochen und jede Hilfe angeboten. „Wichtig ist, dass wir als Oberhausener Stadtgesellschaft zusammen stehen. Wir denken an unsere verletzten Jugendlichen und verurteilen den menschenverachtenden Terrorismus, dessen Opfer sie geworden sind. Und gleichzeitig dürfen wir den religiösen Fanatikern nicht den Gefallen tun, unser Leben in einer offenen und freiheitlichen Gesellschaft in Frage zu stellen“, so Daniel Schranz.