Feuerwehr auf Facebook - gefällt mir!

Neueste Meldungen der Feuerwehr Oberhausen gibt's bei Facebook auf Knopfdruck. (Foto: iconshow/fotolia.com)

Mit einer eigenen Seite ist die Feuerwehr Oberhausen seit Anfang des Monats im sozialen Netzwerk facebook vertreten. Das Angebot kommt gut an und sammelte in den ersten Tagen schon über 1000 „gefällt mir“.

Eingerichtet und gepflegt wird die Seite in enger Abstimmung zwischen der Feuerwehr und der städtischen Pressestelle. Sie soll im Falle von Großschadensereignissen oder zum Beispiel bei Absperrungen und Evakuierungen - wie bei kurzfristig anberaumten Entschärfungen von Bombenblindgängern und Munitionsresten - auch als zusätzlicher Weg zur Information bzw. Warnung der Bevölkerung dienen.

Einsatzberichte von Feuerwehr und Rettungsdienst, Tipps zum vorbeugenden Brandschutz und zur Vermeidung sonstiger Gefahrensituationen zählen ebenso zum Angebot. Abgerundet wird es durch Meldungen aus dem Alltag der Oberhausener Feuerwehrleute. In der Weihnachtszeit erlaubt die „Virtuelle Wache“ darüber hinaus jeden Tag mit einem neuen Kalender-Foto einen Blick hinter die Kulissen.

Zur Facebook-Seite der Feuerwehr kommen Sie hier.

Wer kein Facebook-Nutzer ist, kann die Meldungen unter im Newsroom auf der städtischen Internetseite lesen.