Oberhausen auf weltweit größter Reisemesse ITB

15.03.2018

Gemeinsam mit vielen lokalen Partnern war die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT GmbH) vom 7. bis 11. März auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) vertreten.

Die städtischen Touristiker haben bis vergangenen Sonntag, 11. März 2018, auf dem Messestand der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) den Freizeit- und Erlebnisstandort Oberhausen präsentiert und für die touristischen Saisonhighlights 2018 geworben. Insbesondere die Ausstellung Der Berg ruft im Gasometer, das Sea Life-Aquarium, die Centro Weihnachtswelt, das Legoland Discovery Centre sowie der Endspurt von Disneys Musical Tarzan im Stage Metronom Theater sind bei dem Fach- und Reisepublikum auf große Resonanz gestoßen.

Touristische Entwicklung

Zudem haben Branchenexperten und potenzielle Investoren aus dem Freizeit- und Beherbergungssektor in vielen Gesprächen die erstaunliche touristische Entwicklung in Oberhausen gelobt: Innerhalb der letzten zehn Jahre hatte die Stadt 2017 bereits zum neunten Mal einen Besucher- und Übernachtungsrekord aufgestellt. Die Bettenauslastung war mit 55 Prozent die höchste aller kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen. Oberhausen lag mit diesem Spitzenwert demnach sogar noch vor Städtereisezielen wie Köln und Aachen.