Zwei neue Bereichsleiter bei der Stadt Oberhausen

13.04.2017

Sabine Janclas (50) leitet seit Mitte Februar 2017 den Bereich Verkehrsplanung Tiefbau (ehemals Tiefbau) im Dezernat Umwelt, Gesundheit, ökologische Stadtentwicklung und -planung der Stadt Oberhausen.

Zu ihren Aufgaben gehören der Um-, Aus- und Neubau von Straßen, Wegen und Plätzen sowie die Straßenunterhaltung der öffentlichen Verkehrswege. Zudem begleitet sie die Aufstellung des  Masterplans Mobilität, in dem die Weichen für die Mobilitätsentwicklung der Stadt Oberhausen gesetzt werden. Die Stadt Oberhausen wird sich auf die veränderten Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung einstellen und die Grundlagen für die Nutzung der verschiedenen Verkehrsarten (Intermodalität und Multimodalität) schaffen. Barrierefreiheit nutzt allen Bevölkerungsgruppen und wird in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Ebenso beschäftigt sich der Bereich verstärkt mit Bürgerbeteiligungsprozessen bei Straßenbaumaßnahmen. Sabine Janclas hat ihr Bauingenieurstudium an der RWTH Aachen mit der Vertiefungsrichtung Verkehrswesen 1994 erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss hat sie in Süddeutschland (Aalen) in einem Ingenieurbüro sowohl in der Konzeptionellen Verkehrsplanung als auch im Bereich Straßenbau Projekte bearbeitet. Im April 1998 trat sie die Fachbereichsleiterstelle in der Konzeptionellen Verkehrsplanung im Bereich Tiefbau bei der Stadt Oberhausen an. Die stellvertretende Leitung des Bereiches nahm sie seit Anfang 1999 wahr.

Sabine Janclas ist verheiratet und hat einen Sohn. In ihrer Freizeit unternimmt sie gerne etwas mit ihrer Familie und Freunden. Zu ihren Hobbys zählen das Wandern, Rad- und Skifahren.

Frank Helling (57) leitet seit dem 1. April 2017 den Bereich Pressestelle/Virtuelles Rathaus der Stadt Oberhausen im Dezernat Personal, Organisation; Immobilien, IT.

Zu den Aufgaben des Bereichs gehört es, den Medien die zur Erfüllung ihrer öffentlichen Aufgaben dienenden Auskünfte zu geben, um die Öffentlichkeit sachlich umfassend und aktuell über bedeutsame Angelegenheiten, kommunale Entwicklungen, Planungen und Entscheidungen, die nicht den gesetzlichen Geheimhaltungspflichten unterliegen,  zu informieren.

Frank Helling arbeitete zunächst als freier Mitarbeiter bei der Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung, absolvierte dort ein Volontariat und war später Redakteur in der der NRZ Lokalredaktion in Mülheim an der Ruhr, bevor er 2012 zur Lokalredaktion der WAZ in Oberhausen wechselte. Dort kümmerte er sich insbesondere um die Themen Wirtschaft, Arbeit und Soziales.

Frank Helling wohnt mit seiner Lebensgefährtin und seiner Tochter in Mülheim an der Ruhr. Zu seinen Hobbys zählen Musik hören (Klassik und Jazz) sowie Musik machen (Klavier).