Tourismuswerbung in Berlin

16.03.2017

In Berlin ist vergangenen Sonntag die Internationale Tourismus-Börse (ITB) zu Ende gegangen. Mit einer glänzenden Tourismusbilanz für 2016 im Gepäck war die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) vom 8. bis 12. März ebenfalls auf der größten Reisemesse der Welt vertreten.

Gemeinsam mit den lokalen Partnern aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft haben die Oberhausener Touristiker auf dem Ruhrgebietsstand in der Hauptstadt um noch mehr Gäste für den Standort Oberhausen geworben. Insbesondere wurde das Fachpublikum der Branche über die aktuellen Entwicklungen und besonderen Sehenswürdigkeiten in der Stadt informiert. Im Mittelpunkt des Interesses standen dabei die erfolgreichste Sonderausstellung in Deutschland, „Wunder der Natur“ im Gasometer, der fulminante Oberhausen-Start des Disney-Musicals TARZAN im Metronom Theater und Pläne zu neuen Hotelansiedlungsprojekten, die für die zukünftige touristische Strategie Oberhausens richtungsweisend sein könnten.

Zudem hat die OWT in Berlin die Gelegenheit genutzt, mit wichtigen Geschäftspartnern zu sprechen, wie zum Beispiel mit Jan-Malte Kistler, dem Deutschland-Chef von Merlin Entertainments. Zum britischen Freizeit-Unternehmen gehören das Sea Life-Aquarium und das Legoland Discovery Centre in Oberhausen. Wie wichtig der Branchentreff für die bundesweite und internationale Vernetzung unter Fachleuten ist, zeigt insbesondere das alljährliche Veranstaltungsprogramm der ITB.

In diesem Jahr war OWT-Geschäftsführer Frank Lichtenheld auf dem 7. ITB Leisure-Trend-Forum Teilnehmer einer Podiumsdiskussion zum Thema „Leisure & Hospitality: Freizeittouristische Destinationsentwicklung“ - unter anderem gemeinsam mit Manfred Günterberg, Mitglied des Aufsichtsrats der Wolfsburg AG oder der Referatsleiterin Tourismus des Landes Niedersachsen, May-Britt Pürschel.

„Die Einladung des Veranstalters zum Trendforum nach Berlin zeigt, dass sich Oberhausen längst zu einer ernst zu nehmenden Branchengröße entwickelt hat“, so Lichtenheld. Inzwischen habe die Stadt einen festen Platz unter denjenigen deutschen Städtereisezielen, die man einfach besucht haben muss.