Sponsoren bei Kinder im Mittelpunkt

15.05.2017

Kinder im Mittelpunkt (KIM) ist eine Arbeitsgruppe des Jugendamtes der Stadt Oberhausen. Diese wurde im Jahr 2006 mit der Zielsetzung eingerichtet, alle frischgebackenen Eltern und deren Neugeborene im Rahmen eines Hausbesuches durch Fachkräfte zu beraten und, wenn gewünscht, diesen in der anspruchsvollen neuen Lebenssituation Unterstützungsleistungen anzubieten.

Der Hausbesuch der KIM-Mitarbeiterin wird durch eine Glückwunschkarte von Oberbürgermeister Daniel Schranz zur Geburt des Kindes angekündigt. Zu diesem Anlass werden ein kleines Willkommensgeschenk und eine ausführliche Informationsmappe überreicht, die detailliert mit den Eltern besprochen wird. Die aufsuchende Elternberatung bietet viele Möglichkeiten. Die Eltern erhalten Informationen über Familien-, Kinderbetreuungs- sowie Serviceangebote im Gesundheitsbereich. Sie werden bei individuellen Problemen beraten, auf Wunsch auch über den Rahmen eines Hausbesuches hinaus.

In den letzten Jahren hat KIM großzügige finanzielle Unterstützung von Seiten der Firma IVT erhalten. IVT-Geschäftsführer Heinz Reimann unterstützte KIM erstmalig 2010 mit 3500 Lätzchen. Im Jahr 2014 konnte Reimann die Firma Ahrens als weiteren Sponsor gewinnen. KIM erhielt so insgesamt 3100 Lätzchen. In diesem Jahr unterstützte die Firma IVT KIM zum dritten Mal. Heinz Reimann, der als sozial sehr engagiert gilt, akquirierte nicht nur erneut die Firma Ahrens, sondern auch das Oberhausener Abbruchunternehmen Wacha. KIM kann dadurch 3.470 Lätzchen und 936 Stehauftassen an Oberhausener Eltern verschenken.

Übergeben werden die Präsente weiterhin in der von der Oberhausener Gebäudemanagement GmbH (OGM) seit Beginn des Projektes gesponserten KIM-Tasche. Hartmut  Schmidt, Geschäftsführer OGM, unterstützt somit auch in diesem Jahr erneut das Projekt  „Kinder im Mittelpunkt“. Ab Mitte des Jahres erhalten alle Eltern im Rahmen des KIM-Hausbesuches unter anderem ein Lätzchen oder eine Stehauftasse in dem neuen oeko-tex-zertifizierten Baumwoll-Bagbase der OGM.