metropolradruhr: Nutzungszahlen gestiegen

10.08.2017

„Nachdem sich Oberhausen in diesem Jahr beim Stadtradeln deutlich gesteigert hat, gibt es einen weiteren positiven Trend zu vermelden:  Immer mehr Menschen steigen aufs Leihrad. Von Mai bis Juli 2017 wurden metropolräder in Oberhausen 617 Mal ausgeliehen, im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es nur 321 Ausleihen“, so Sabine Lauxen, Beigeordnete für Umwelt.

Darin enthalten sind auch die Ausleihen im Rahmen des neuen Angebotes „Mitarbeiterrad“ bei der Stadtverwaltung Oberhausen. Denn seit Mitte Mai diesen Jahres können Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung die Leihräder der Fa. nextbike im Rahmen ihrer dienstlichen Mobilität nutzen.

Sabine Lauxen: „Die Stadt bietet damit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Dienstfahrten eine ökologische Alternative. Sie können nun im Stadtgebiet und in den Nachbarstädten, die auch das metropolrad anbieten, dieses nutzen.“

Wie sich die Ausleihzahlen im Spätsommer und Herbst entwickeln bleibt abzuwarten. Da aber auch über den Winter die Räder zur Verfügung stehen werden, können diese, wenn das Wetter mitspielt, ganzjährig für dienstliche Fahrten eingesetzt werden.

Dies ist ein erster Baustein im Rahmen des Betrieblichen Mobilitätsmanagement der Stadt Oberhausen. Auslöser waren Überlegungen und Maßnahmen im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes mit dem Ziel, den C02 Ausstoß durch Dienstfahrten deutlich zu verringern. Der Radverkehr kann einen durchaus wichtigen Beitrag zur Verringerung des CO2 Austoßes in den Städten leisten. Insbesonders dann, wenn auch viele Bürgerinnen und Bürger das Fahrrad verstärkt im innerstädtischen Alltagsverkehr nutzen und dabei z. B. auch auf das metropolradruhr zurückgreifen.

Weitere Informationen unter www.metropolradruhr.de/de/oberhausen