Glückauf-Bronze für Klaus Wehling

14.07.2017

Eine illustre Runde versammelte sich am letzten Mittwoch im Wintergarten der Luise-Albertz-Halle, wo Alt-Oberbürgermeister Klaus Wehling von seinem Nachfolger und dem jetzigen Oberbürgermeister Daniel Schranz im Rahmen einer Feierstunde die Glückauf-Bronze überreicht bekam.

Sie ist in einer Stadt die zweithöchste Würdigung, die nur ganz selten verliehen wird. Hierbei handelt es sich um eine Skulptur, die von dem Künstler Otto Wesendonck erschaffen wurde - eine Verschmelzung von Halbkugel und Pyramide mit einer Edelstahlspirale auf der Spitze.

Die zweithöchste Auszeichnung der Stadt

Und warum wurde Wehling mit diesem Kunstwerk ausgezeichnet? Weil er sich in besonderer und hervorragender Weise auf wirtschaftlichem, sozialem und kulturellem Gebiet um die Stadt Oberhausen verdient gemacht hat.
„Seine Lebensphilosophie war und ist es, anderen Menschen zu helfen“, so Schranz.