Generation Fahrrad

10.05.2017

Am Samstag ist es soweit: Die Kampagne Generation Fahrrad der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e. V. (kurz: AGFS) ist im Rahmen der 16. Liricher Fahrradbörse auf dem Gelände der Gemeinschafts-Müllverbrennungsanlage (GMVA) an der Liricher Straße 121 mit einem Aktionsstand in unserer Stadt.

Die AGFS, hat die neue Kampagne anlässlich des Jubiläums 200 Jahre Fahrrad entwickelt und greift damit den aktuellen Trend des Fahrrads als Lifestyle-Verkehrsmittel auf. Um die Generation Fahrrad in ganz NRW bekannt zu machen, tourt ein Aktionsstand durch die teilnehmenden Mitgliedskommunen der AGFS. Ein Standort wird am 13. Mai von 9 Uhr bis ca. 15 Uhr anlässlich der diesjährigen Liricher Fahrradbörse auf dem Gelände der GMVA sein. Besucher erwartet die Foto-Fun-Aktion, eine Würfelwand, ein Glücksrad, eine Reihe von Give-aways und die Möglichkeit, direkt vor Ort Teil der Generation Fahrrad zu werden und an dem Gewinnspiel teilzunehmen.

Zudem werden Mitarbeiter der Stadt für Gespräche zum Thema Radverkehr in Oberhausen und der Region bereit stehen; und dabei auch die Bedeutung des Radverkehrs für den Klimaschutzes mit  in den Mittelpunkt stellen.

Aktionsstand tourt im Sommer durch NRW

Alle Termine sind auf der Homepage www.generation-fahrrad.de sowie auf dem Facebook-Profil der Kampagne zu finden. Die AGFS steht seit 1993 für das Leitbild Die Stadt als Lebens- und Bewegungsraum zu der auch die Stadt Oberhausen seit 2001 gehört. Die insgesamt 80 Mitglieder des kommunalen Vereins und Netzwerkes verstehen sich als Vorreiter für eine gesunde und ökologisch sinnvolle Mobilität. Als Bindeglied zur Politik, zu Verbänden und der Wirtschaft gewährleistet sie einen steten Wissens- und Informationsaustausch zwischen den Akteuren.

Gesichter der Stadt - Wir sind Generation Fahrrad

Mit dem zentralen Gewinnspiel „Gesichter der Stadt“ haben Radfahrer in ganz Nordrhein-Westfalen bis zum 30. September 2017 die Chance, sich als Teil dieser mobilitäts-bewussten Generation zu bekennen.

Das Foto-Gewinnspiel Gesichter der Stadt - Wir sind Generation Fahrrad steht im Zentrum der Kampagne. „Wir möchten möglichst viele Radfahrende in NRW dazu bewegen, sich als Teil der Generation Fahrrad zu bekennen und damit die Identifikation mit dem Fahrrad als mode- aber auch umweltbewusstes Verkehrsmittel steigern“, erklärt Christine Fuchs, Vorstand der AGFS, die Kampagne.

Wer teilnehmen möchte, lädt einfach ein Foto von sich auf www.generation-fahrrad.de hoch und schreibt ein kurzes Statement, warum er oder sie zur Generation Fahrrad gehört.

Unter allen Teilnehmern werden nach dem 30.9.2017 die Gewinner ausgelost. Als Preise warten unter anderem ein Fahrradgutschein im Wert von 2.000 Euro, eine Fahrradgarage, 25 Sets Backroller-Fahrradtaschen, zehn Paar Fahrradreifen Marathon unplattbar, fünf Mal Fahrradlichter, vier hochwertige Ledersättel und vier Paar Fahrradschuhe, drei Gutscheine für einen Fahrradcheck sowie 25 Mal zwei Eintrittskarten für die Messe Fahrrad in Essen sowie hochwertige Reflektorbekleidung.